3063/J XXV. GP

Eingelangt am 18.11.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Mag. Gerald Hauser

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend Nationalpark-Förderung in Österreich

 

In Österreich gibt es sechs Nationalparks. Sie sind als Schutzgebiete nach den Kriterien der Weltnaturschutzunion IUCN von Bund und Ländern auf Dauer eingerichtet und werden gemäß den IUCN-Richtlinien vor allem zum Schutz von Ökosystemen und zu Erholungszwecken verwaltet. Der Erholungswert für den Menschen beruht insbesondere darauf, unberührte Natur vorzufinden und zu erleben.

Der Verzicht auf jede wirtschaftliche Nutzung auf mindestens 75 Prozent der Fläche ist Voraussetzung für die Anerkennung als Schutzgebiet gemäß der IUCN- Management-Kategorie II. In den Art.-15a-Bundesverfassungsgesetz-Vereinbarungen wurden die Eckpfeiler für die Errichtung und den Betrieb des jeweiligen Nationalparks festgelegt: Gebiet, Zielsetzung, Verwaltung, Aufgaben, Finanzierung und allfällige Beiräte oder Kuratorien.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nachstehende

 

 

ANFRAGE

 

  

1.    Wie viele Bundesmittel erhielten die Nationalparks Donau-Auen, Gesäuse, Hohe Tauern, Kalkalpen, Neusiedler See und Thayatal seit der jeweiligen Gründung pro Jahr bis heute?

 

2.    Wurden die jeweiligen Bundesförderungen der Nationalparks Donau-Auen, Gesäuse, Hohe Tauern, Kalkalpen, Neusiedler See und Thayatal zur Gänze oder teilweise valorisiert?

 

3.    Wenn (teils) nein, warum wurde nicht valorisiert?

 

4.    Wenn (teils) ja, wurde die komplette Inflation abgegolten oder nur ein Teil und wenn nur zum Teil in welcher Höhe?

 

5.    Wie viele Landesmittel erhielten die Nationalparks Donau-Auen, Gesäuse, Hohe Tauern, Kalkalpen, Neusiedler See und Thayatal seit der jeweiligen Gründung pro Jahr bis heute?

 

6.    Wurden die jeweiligen Landesförderungen der Nationalparks Donau-Auen, Gesäuse, Hohe Tauern, Kalkalpen, Neusiedler See und Thayatal zur Gänze oder teilweise valorisiert?

 

7.    Wenn (teils) nein, warum wurde nicht valorisiert?

 

8.    Wenn (teils) ja, wurde die komplette Inflation abgegolten oder nur ein Teil und wenn nur zum Teil in welcher Höhe?

 

9.    Wie werden die Nationalparks vermarktet?

 

10.  Welches Budget hatten die einzelnen Nationalparks für die Informations- bzw. Öffentlichkeitsarbeit jeweils in den letzten fünf Jahren zur Verfügung?

 

11.  Wie viele Besucher haben die Nationalparks Nationalparks Donau-Auen, Gesäuse, Hohe Tauern, Kalkalpen, Neusiedler See und Thayatal seit dem Jahr 2010 besucht (aufgegliedert nach Nationalpark, Monat und Jahr)?

 

12. Sind die Nationalparks von Bedeutung für den Tourismus und sollen für Schutzgebiete mehr Mittel zur touristischen Weitereinwicklung und zur besseren touristischen Vermarktung der Nationalparkregionen aufgebracht werden?