3163/J XXV. GP

Eingelangt am 24.11.2014
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

 

betreffend Werbeauftritte bei den ÖBB II

 

Die ÖBB (österreichische Bundesbahnen) bieten neben Werbeflächen in den Bahnhöfen, A3 Plakaten in Zügen und Bussen auch die sogenannte „Verkehrsmittelwerbung“ an. So wird das sogenannte „Lokbranding“ laut ÖBB-Homepage als einzigartiger Produktauftritt einer „Landesweiten Zugwerbung mit 10.000 PS“ bezeichnet. Des Weiteren können Werbeauftritte in Form eines sogenannten „Zugbranding“ bzw. „Busbranding“ gebucht werden.

Privatpersonen, öffentliche Unternehmen sowie Unternehmen, an denen der Bund Eigentümerrechte hält, aber auch Unternehmen, bei denen der Bund die Aufsichtsbehörde darstellt, haben bereits bei den ÖBB geworben. So gibt es beispielsweise Lokomotiven mit dem Logo der österreichischen Polizei, des Bundesheeres oder auch der „e-card“.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) bei den ÖBB auf österreichischen Bahnhöfen Werbeplakate oder das digitale Werbenetz für Werbeauftritte gebucht? (Aufgeschlüsselt nach Jahren)

2.    Wenn ja, wie viele Werbeauftritte wurden auf den Bahnhöfen der ÖBB in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) gebucht? (Aufgeschlüsselt nach Jahren)

3.    Für wie lange genau wurden die jeweiligen Werbeauftritte jeweils gebucht?

4.    Wie hoch waren die Kosten für die jeweiligen Werbeauftritte?

5.    Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, bereits Werbeplakate oder das digitale Werbenetz für Werbeauftritte für die kommenden Monate gebucht?

6.    Wenn ja, wann und wo genau?


7.    Wenn ja, wie hoch belaufen sich die Kosten für die geplanten Webeauftritte?

8.    Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) bei den ÖBB ein sogenanntes „Lokbranding“  (Aufkleber auf Lokomotive) gebucht? (Aufgeschlüsselt nach Jahren)

9.    Wenn ja, wie viele Werbeauftritte in Form eines sog. „Lokbrandings“ wurden in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) gebucht?

10. Für wie lange genau wurden die jeweiligen Werbeauftritte jeweils gebucht?

11. Wie hoch waren die Kosten für die jeweiligen Werbeauftritte?

12. Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, bereits sog. „Lokbrandings“ für die kommenden Monate gebucht?

13. Wenn ja, wann und wie viele genau?

14. Wenn ja, wie hoch belaufen sich die Kosten für die geplanten „Lokbrandings“?

15. Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) bei den ÖBB ein sogenanntes „Zugbranding“  (Aufkleber auf gesamten Zug) gebucht? (Aufgeschlüsselt nach Jahren)

16. Wenn ja, wie viele Werbeauftritte in Form eines sog. „Zugbrandings“ wurden in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) gebucht?

17. Für wie lange genau wurden die jeweiligen Werbeauftritte jeweils gebucht?

18. Wie hoch waren die Kosten für die jeweiligen Werbeauftritte?

19. Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, bereits sog. „Zugbrandings“ für die kommenden Monate gebucht?

20. Wenn ja, wann und wie viele genau?

21. Wenn ja, wie hoch belaufen sich die Kosten für die geplanten „Zugbrandings“?

22. Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) bei den ÖBB ein sogenanntes „Busbranding“ gebucht? (Aufgeschlüsselt nach Jahren)

23. Wenn ja, wie viele Werbeauftritte in Form eines sog. „Busbrandings“ wurden in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) gebucht?

24. Für wie lange genau wurden die jeweiligen Werbeauftritte jeweils gebucht?

25. Wie hoch waren die Kosten für die jeweiligen Werbeauftritte?

26. Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, bereits sog. „Busbrandings“ für die kommenden Monate gebucht?

27. Wenn ja, wann und wie viele genau?

28. Wenn ja, wie hoch belaufen sich die Kosten für die geplanten „Busbrandings“?

29. Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) bei den  ÖBB Werbeauftritte in Form von A3-Plakaten in Zügen und Bussen gebucht? (Aufgeschlüsselt nach Jahren)

30. Wenn ja, wie viele Werbeauftritte in Form von A3-Plakaten in Zügen und Bussen wurden in den Jahren 2008 bis heute (Stichtag 31.10.2014) gebucht?

31. Für wie lange genau wurden die jeweiligen Werbeauftritte jeweils gebucht?

32. Wie hoch waren die Kosten für die jeweiligen Werbeauftritte?

33. Haben Unternehmen, bei denen Ihr Ressort Eigentümerrechte hält oder die Aufsichtsbehörde darstellt, bereits A3-Plakate in Zügen und Bussen für die kommenden Monate gebucht?


 

34. Wenn ja, wann und wie viele genau?

35. Wenn ja, wie hoch belaufen sich die Kosten für die geplanten A3-Plakate in Zügen und Bussen?