3400/J XXV. GP
Eingelangt am 07.01.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Aygül Berivan Aslan, Freundinnen und Freunde an die Bundesministerin für Bildung und Frauen
betreffend Förderung der Gleichstellung im Schul- und Bildungswesen
Die Berufswahl hat einen entscheidenden Einfluss auf das berufliche Fortkommen von Frauen, ihre Erwerbs- und Einkommenschancen. Die Weiterentwicklung feministischer Bildungskonzepte und Gender Mainstreaming im Schul- und Bildungswesen ist daher besonders wichtig. Der Fortschreibung traditioneller Geschlechterrollen könnte im schulischen Bildungswesen durch geeignete Maßnahmen entgegengewirkt werden.
Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende
1. Welche Maßnahmen des Gender Mainstreaming im Schul- und
Bildungswesen wurden 2013 und 2014 umgesetzt und welche sind in Planung?
2. Welche internationale Studien und Erfahrung haben Sie bei der Umsetzung
von Gender Mainstreaming berücksichtigt und mit welcher Begründung?
3. Was tun Sie, um die Bewusstmachung von geschlechtsspezifischer Sozialisation zu fördern?
4. Wie soll geschlechtssensibles Arbeiten in der Schule gefördert
werden?
5. Was tun Sie, um die Lehr- und Lernmittel auf deren
geschlechtsspezifischen Inhalt hin zu untersuchen? Gibt es Schulbuchanalysen zu
den darin vorkommenden Geschlechterrollen?
6. Was tun Sie, um die Interaktion zwischen Lehrpersonen und
SchülerInnen auf geschlechtsspezifisches Verhalten hin zu analysieren und
Strategien zur Veränderung zu erarbeiten?
7. Wie fördern Sie das Aufbrechen von Schultypen- und Fächerwahl
in Wahlpflichtfächern?
8. Wie fördern Sie die Erhöhung des Berufswahlspektrums von
Mädchen, insbesondere für Berufe mit Aufstiegschancen?
9. Wie möchten Sie die Frauenförderung im Bildungswesen
vorantreiben?
10. Gibt es eine Gender Analyse der Organisationsstrukturen und –kulturen im Schul- und Bildungswesen?
11. Gibt es gezielte Maßnahmen, um den Bildungszugang von Mädchen aus dem ländlichen Raum zu verbessern?
12. Welche Maßnahmen setzen Sie, um Mädchen aus sozial schwächeren Schichten den Besuch einer weiterführenden Schule zu erleichtern?
13. Was
tun Sie, um sexuelle Übergriffe auf Mädchen in Schulen zu verhindern?
14. An
wie vielen Schulen gibt es SchulsozialarbeiterInnen, an die sich Mädchen,
die von Sexismus oder Gewalt betroffen sind, wenden können?
15. Wie sieht das prozentuelle Verhältnis von weiblichen Klassensprecherinnen zu männlichen Klassensprechern in den Bundesschulen aus?