3446/J XXV. GP

Eingelangt am 14.01.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Petra Steger, Gernot Darmann

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Jugendkriminalität im Jahr 2014

 

Die Meldungen von Gewaltdelikten junger Menschen in Österreich nehmen ein immer größeres Ausmaß an. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über eine Straftat eines Jugendlichen berichtet wird. Zurückzuführen ist die vorherrschende Jugendkriminalität oft auf die Perspektivlosigkeit der jungen Menschen. Die steigende Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen ist hier nur ein Aspekt. Seit Jahren fehlt in Österreich eine vernünftige Jugend-, Arbeitsmarkt- sowie Ausbildungspolitik.

 

Die Bekämpfung der Jugendkriminalität stellt für uns ein bedeutendes Anliegen dar. Um politisch möglichst effektiv gegen das vorherrschende Problem vorgehen zu können, ist es für uns unumgänglich ein umfassendes und detailliertes Bild der Geschehnisse im Bereich der Jugendkriminalität zu erhalten.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

 

 

Anfrage

 

1.    Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Österreich im Jahr 2014, aufgegliedert auf alle Bundesländer und auf die Altersstruktur, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

2.    Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Österreich im Jahr 2014, aufgegliedert auf alle Bezirke und auf die Altersstruktur, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

3.    Wie stellt sich die Veränderung der Jugendkriminalität in Österreich im Jahr 2014 gegenüber dem Jahr 2013, aufgegliedert auf alle Bundesländer, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

4.    Wie stellt sich die Veränderung der Jugendkriminalität in Österreich im Jahr 2014 gegenüber dem Jahr 2013, aufgegliedert auf alle Bezirke, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

5.    Wie stellt sich die Gesamtzahl der Straftaten, die von Tätern ohne österreichische Staatsbürgerschaft begangen wurden, in Österreich im Jahr 2014, aufgegliedert auf alle Bundesländer und auf die Altersstruktur, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

6.    Wie stellt sich die Gesamtzahl der Straftaten, die von Tätern ohne österreichische Staatsbürgerschaft begangen wurden, in Österreich im Jahr 2014, aufgegliedert auf alle Bezirke und auf die Altersstruktur, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

7.    Wie stellt sich die Gesamtzahl der Straftaten, die von Asylwerbern begangen wurden, in Österreich im Jahr 2014, aufgegliedert auf alle Bundesländer und auf die Altersstruktur, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

8.    Wie stellt sich die Gesamtzahl der Straftaten, die von Asylwerbern begangen wurden, in Österreich im Jahr 2014, aufgegliedert auf alle Bezirke und auf die Altersstruktur, dar? Bitte um tabellarische Auflistung.

 

9.    Welche Maßnahmen wurden im Jahr 2014 umgesetzt, um die Jugendkriminalität zu senken bzw. zu bekämpfen?

 

10. Welche Maßnahmen werden im Jahr 2015 gesetzt, um die Jugendkriminalität  einzudämmen?