3489/J XXV. GP

Eingelangt am 21.01.2015
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Bernd Schönegger

Kolleginnen und Kollegen

 

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

 

betreffend die geplanten Einsparungen von 200 Millionen Euro

 

Im Zuge der Umsetzung des Struktur- und Sparpakets beim österreichischen Bundesheer in der geplanten Höhe von 200 Millionen Euro ergeben sich viele offene Fragen, die es zu klären gilt. Nämlich die nach vermeidbaren Kosten im Zusammenhang mit externen Beratern und Inseraten in diversen Zeitschriften und Tageszeitungen, aber auch von anderen Publikationen im Umfeld des BMLVS.

 

Die Unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende

 

Anfrage:

 

1.    Wie hoch waren die Ausgaben bzw. Inserate des BMLVS im Jahr 2014 für die Zeitschrift „Der Soldat“?

2.    In welchem Umfang beliefen sich im Jahr 2014 die gesamten Kosten des BMLVS für externe Berater (sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen)?

3.    Welche Berater (sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen) wurden vom BMLVS im Jahr 2014 konkret für welche Projekte engagiert?

4.    Für welche Bereiche im Zusammenhang mit der Umsetzung des Strukturpakets ÖBH 2018 müssen externe Berater (sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen) herangezogen werden?

5.    Nach welchen Kriterien werden diese Berater (sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen) ausgesucht?

6.    Welche Berater (sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen) konkret werden im heurigen Jahr vom BMLVS beauftragt?

7.    Wie hoch waren die Kosten 2014 für Inserate in diversen österreichischen Tageszeitungen?

8.    Gibt es eine Evaluierung über die Sinnhaftigkeit derartiger Inserate?

9.    Wenn ja, was ist das Ergebnis einer derartigen Evaluierung?

10. Wie hoch waren im Jahr 2014 die Ausgaben für die ÖMZ (Österreichische Militärische Zeitschrift), aufgeschlüsselt nach Sach- und Personalausgaben?

 

11. In welcher Auflage erscheint die ÖMZ jährlich und was kostet eine Ausgabe?

12. Welche Berechnungen können Sie dafür vorweisen?

13. Wie hoch waren im Jahr 2014 die Ausgaben für die Zeitschrift „Truppendienst“, aufgeschlüsselt nach Sach- und Personalausgaben?

14. In welcher Auflage erscheint die Zeitschrift „Truppendienst“ jährlich und was kostet eine Ausgabe?

15. Welche Berechnungen können Sie dafür vorweisen?

16. In welcher Auflage erscheint die in zwei Teilen herausgegebene Information- Dokumentation der Zentraldokumentation der Landesverteidigungsakademie und was kostet eine aus zwei Teilen bestehende Ausgabe, aufgeschlüsselt nach Sach- und Personalausgaben?

17. Aus welchen Gründen wurde diese Information noch nicht auf kostengünstigere Varianten umgestellt?

18. In welcher Auflage erschien die sicherheitspolitische Jahresvorschau 2015 und was kostet die Herausgabe dieses Buches?

19. Welche weiteren Publikationen wurden im Jahr 2014 vom BMLVS mit jeweils welchen Beträgen mitfinanziert oder gesponsert?

20. Wie hoch waren die Kosten 2014 für Forschungsprojekte der LVAK mit Universitäten und anderen Instituten?

21. Welchen Sinn haben derartige Kooperationen für die Landesverteidigung?

22. Wie viele Soldatinnen und Soldaten durften auf Kosten des Ministeriums ein Zweitstudium im Rahmen ihrer Bundesheerlaufbahn 2014 besuchen?

23. Wie hoch waren die Kosten dafür?

24. Wie viele Absolventinnen und Absolventen in welchen Fachgruppen gab es 2014?