3547/J XXV. GP

Eingelangt am 23.01.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abg. Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit

betreffend E-Card Ersatzbelege

 

In der Anfragebeantwortung 2884/AB gab die zuständige Bundesministerin für Gesundheit über den Mega-Schwund im Bereich der E-Cards in Österreich Auskunft. So sind im Zeitraum 2008bis 2013 mehr als 1,2 Millionen Stück „verschwunden“. Nun sehen die einzelnen Sozialversicherungsträger auch E-Card-Ersatzbelege vor. In diesem Zusammenhang scheint es von Interesse, ob auch solche E-Card-Ersatzbelege gestohlen wurden bzw. verloren gegangen sind.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für Gesundheit folgende

 

 

Anfrage

 

  1. Wie viele E-Card-Ersatzbelege sind seit 2008 ausgestellt worden und von welchen Sozialversicherungsträgern?
  2. Wie viele davon an „Grundversorgte Fremde(Asylanten)“?
  3. Wie viele E-Card-Ersatzbelege sind seit 2008 gestohlen worden und bei welchen Sozialversicherungsträgern?
  4. Wie viele davon bei „Grundversorgten Fremden(Asylanten)?
  5. Wie viele E-Card-Ersatzbelege sind seit 2008 verloren gegangen und bei welchen Sozialversicherungsträgern?
  6. Wie viele davon bei „Grundversorgten Fremden(Asylanten)?
  7. Bei wie vielen E-Card-Ersatzbelegsfällen kam es zu einem Verdacht des Missbrauchs?
  8. Bei wie vielen E-Card-Ersatzbelegsfällen kam es zu einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft?