3592/J XXV. GP

Eingelangt am 29.01.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Petra Steger

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

 

betreffend Sportsponsoring und Werbeplatzierung im Sport

 

Sportsponsoring erfährt auch in Österreich eine immer größer werdende Relevanz. Der Sport stellt schon seit Jahren die am meisten genutzte Plattform im Sponsoring dar. Nicht nur der Spitzensport, auch der Breitensport wird für Sponsoren immer interessanter. Sportsponsoring ist in allen Sportarten möglich und kann grundsätzlich in drei verschiedenen Erscheinungsformen auftreten:

 

·        Individualsponsoring: Einzelsportler werden bei der Ausübung ihrer Sportart durch finanzielle Mittel gesponsert. Als „Gegenleistung“ wird beispielsweise das Logo des Sponsors am Trikot des Sportlers angebracht.

·        Mannschafts-/Vereins-/Verbandssponsoring: Ganze Mannschaften, Vereine oder Verbände werden finanziell gesponsert bzw. es werden ihnen Bekleidung oder Ausrüstung zur Verfügung gestellt.

·        Wettbewerbs- bzw. Eventsponsoring: Bei dieser Erscheinungsform werden Sport(groß)veranstaltungen finanziell unterstützt.

 

Eine weitere Art des Sponsorings ist das Namens-Sponsoring, welches in den letzten Jahren immer populärer wurde. Meist wird es in Form von Vereinssponsoring und Mannschaftssponsoring betrieben, aber auch beim Wettbewerbs- bzw. Eventsponsoring. Hierbei bekommt der Veranstalter, der Verein oder eine Mannschaft finanzielle Mittel vom Sponsor zur Verfügung gestellt. Dafür wird beispielsweise der Sponsor direkt im Namen einer Veranstaltung erwähnt.

 

Sportsponsoring bietet also vielseitige Möglichkeiten den Sport zu unterstützten. Sponsoring beruht jedoch meist auf das „Win-Win-Prinzip“. Das heißt, dass sich auch der Sponsor neben einer Imageverbesserung, meist noch weitere Vorteile durch sein getätigtes Sponsoring erwartet. In den meisten Fällen treten Unternehmen oder Privatpersonen als Sponsoren auf, für uns ist jedoch von besonderen Interesse, inwieweit Ihr Ministerium als Sportsponsor in Erscheinung tritt. 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung und Frauen nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Wie hoch waren bzw. sind die finanziellen Mittel, die von Ihrem Ministerium in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 sowie 2015 für Sportsponsoring im Bereich des „Individualsponsoring/ Einzelsportlersponsoring“ aufgewendet wurden bzw. werden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

 

2.    Welche Sportler werden bzw. wurden von Ihrem Ministerium durch Sponsoring in diesem Zeitraum unterstützt?

 

3.    Wie hoch waren bzw. sind die finanziellen Mittel, die den einzelnen Sportlern in diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden bzw. werden  (ersucht wird um Auflistung nach Sportler und Jahren)?

 

4.    Grundsätzlich besteht zwischen Sponsor und Gesponserten immer eine vertragliche Beziehung in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind. Welche Leistungen und Gegenleistungen (z.B. Anbringung eines Logos am Trikot) wurden zwischen Ihrem Ministerium und den gesponserten Sportlern definiert (Zeitraum 2010 bis 2015, Auflistung nach Sportler)?

 

5.    Durch welche Personen in Ihrem Ministerium wurden bzw. werden Sponsorentätigkeiten im Bereich des „Individualsponsoring/ Einzelsportlersponsoring“   bewerkstelligt? 

 

6.    Wer entscheidet letztendlich über Sponsorentätigkeiten im Bereich des „Individualsponsoring/ Einzelsportlersponsoring“

 

7.    Wie hoch waren bzw. sind die finanziellen Mittel, die von Ihrem Ministerium in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 sowie 2015 für Sportsponsoring im Bereich des „Mannschafts-/Vereins-/Verbandssponsoring“ aufgewendet wurden bzw. werden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

 

8.    Welche Mannschaften, Vereine und Verbände werden bzw. wurden von Ihrem Ministerium durch Sponsoring in diesem Zeitraum unterstützt?

 

9.    Wie hoch waren bzw. sind die finanziellen Mittel, die den einzelnen Mannschaften, Vereinen und Verbänden in diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden bzw. werden  (ersucht wird um Auflistung der Mannschaften, Vereine und Verbände und Jahren)?

 

10. Grundsätzlich besteht zwischen Sponsor und Gesponserten immer eine vertragliche Beziehung in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind. Welche Leistungen und Gegenleistungen (z.B. Anbringung eines Logos am Trikot einer ganzen Mannschaft) wurden zwischen Ihrem Ministerium und den gesponserten Mannschaften, Vereinen und Verbänden definiert (Zeitraum 2010 bis 2015, Auflistung der Mannschaften, Vereine und Verbände)?

 

11. Durch welche Personen in Ihrem Ministerium wurden bzw. werden Sponsorentätigkeiten im Bereich des „Mannschafts-/Vereins-/Verbandssponsoring“    bewerkstelligt? 

 

12. Wer entscheidet letztendlich über Sponsorentätigkeiten im Bereich des „Mannschafts-/Vereins-/Verbandssponsoring“?

 

13. Wie hoch waren bzw. sind die finanziellen Mittel, die von Ihrem Ministerium in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 sowie 2015 für Sportsponsoring im Bereich des „Wettbewerbs- bzw. Eventsponsoring“ aufgewendet wurden bzw. werden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

 

14. Welche Sportveranstaltungen bzw. Sportevents wurden von Ihrem Ministerium in diesem Zeitraum gesponsert?

 

15. Wie hoch waren bzw. sind die finanziellen Mittel, denen Sportveranstaltungen bzw. Sportevents in diesem Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden bzw. werden (ersucht wird um Auflistung der Sportveranstaltungen bzw. Sportevents und Jahren)?

 

16. Grundsätzlich besteht zwischen Sponsor und Gesponserten immer eine vertragliche Beziehung in welcher Leistung und Gegenleistung definiert sind. Welche Leistungen und Gegenleistungen (z.B. Nennen des Ministeriums bei der Veranstaltung) wurden zwischen Ihrem Ministerium und den gesponserten Veranstalter (z.B. Vereine, Verbände, etc.) definiert (Zeitraum 2010 bis 2015, Auflistung nach Veranstalter)?

 

17. Durch welche Personen in Ihrem Ministerium wurden bzw. werden Sponsorentätigkeiten im Bereich des „Wettbewerbs- bzw. Eventsponsoring“     bewerkstelligt? 

 

18. Wer entscheidet letztendlich über Sponsorentätigkeiten im Bereich des „„Wettbewerbs- bzw. Eventsponsoring“?  

 

19. Abseits des gewöhnlichen Sportsponsoring, wie hoch waren bzw. sind die finanziellen Mittel, die von Ihrem Ministerium in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 sowie 2015 für Werbung im Sport (z.B. einmalige Bannerwerbung bei einem Fußballspiel, TV-Werbung bei Sportübertragungen, etc.) aufgewendet wurden bzw. werden (ersucht wird um Auflistung nach Jahren)?

 

20. Bei welchen Sportveranstaltungen bzw. Sportevents wurde Werbung Ihres Ministeriums in diesem Zeitraum platziert?

 

21. In welcher Form (z.B. Bannerwerbung, Werbespot, etc.) wurde jeweils Werbung platziert?   

 

22. Welche Kosten waren mit den jeweiligen Werbeplatzierungen verbunden?

 

23. Wurden abseits der Kostenübernahme für die jeweiligen Werbeplatzierungen, weitere Leistungen bzw. Gegenleistungen vereinbart?

 

24. Wenn ja, welche?

 

25. Welche Personen in Ihrem Ministerium sind für  Werbeplatzierungen verantwortlichen?