3759/J XXV. GP

Eingelangt am 24.02.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Rosenkranz, Dr. Karlsböck

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

betreffend mangelnde Terminkoordination – mündliche Matura und Uni-Aufnahmetests

 

 

Jüngst wurden Überschneidungen zwischen mündlichen Maturaterminen an vorwiegend in Westösterreich gelegenen Schulen und medizinischen Aufnahmetests an allen drei heimischen Medizinischen Universitäten bekannt und zu Recht scharf kritisiert.

 

Während einerseits der Ärztemangel in Österreich immer eklatanter wird, hat man sich offensichtlich weder seitens des BMBF, noch seitens der Medizinuniversitäten um eine Koordination von Prüfungsterminen gekümmert, wodurch es dieses Jahr – vor allem in Westösterreich – zu einer Terminkollision zwischen dem mündlichen Maturatermin und dem Termin für die Aufnahmeprüfung an den Medizinuniversitäten kommt.

 

Als Reaktion auf das diesbezügliche mediale Echo hat man sich inzwischen zwar auf eine improvisierte Lösung geeinigt. Eine Wiederholung dieser Terminkollision ist allerdings erstens auch für die Zukunft nicht auszuschließen und zweitens ein Abstand von nur drei Tagen zwischen zwei derart wichtigen, jedoch vom Stoff her völlig unterschiedlichen Prüfungen ebenfalls nicht befriedigend.

 

Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Bildung und Frauen folgende

 

Anfrage

 

1.     Wann haben Sie von der og Terminkollision Kenntnis erlangt?

2.     Fand bisher zwischen dem BMBF bzw. ihm untergeordneten Stellen und den Universitäten eine Abstimmung von großen Prüfungsterminen statt?

3.     Wird sich das BMBF bzw. ihm untergeordnete Stellen künftig mit den Universitäten zwecks Vermeidung von derartigen Terminkollisionen koordinieren?


4.     Falls nein, warum nicht?

5.     Gibt es aus Ihrer Sicht – außer im Bereich der Medizinuniversitäten – noch weitere Universitäten bzw. Studienrichtungen, bei denen eine Koordinierung der Matura- und Aufnahmeprüfungstermine notwendig wäre?

6.     Falls ja, welche sind dies?

7.     Falls ja, wird das BMBF eine Terminkoordination anstreben?

8.     Falls nein, warum nicht?