3879/J XXV. GP

Eingelangt am 25.02.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mag. Philipp Schrangl

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend die Anzahl gültiger Reisedokumente

 

 

Zum Stichtag 5. Februar 2012 waren im Identitätsdokumenteregister 6.393.430 gültige Reisepässe und 726.251 gültige Personalausweise österreichischer Staatsbürger verzeichnet; in Prozentzahlen ausgewertet bedeutet das, dass damit ca. 86% der Bevölkerung über einen Reisepass und knapp unter 10% über einen Personalausweis verfügen.

 

Die Gültigkeitsdauer eines Reisepasses beträgt im Regelfall zehn Jahre und die Kosten für die Ausstellung betragen im Normalfall 75,90 Euro (ausgenommen Expressanfertigungen). Ein Personalausweis stellt für die Dauer von zehn Jahren – innerhalb der EU – ebenfalls ein gültiges Reisedokument dar; für die Ausstellung fällt eine Gebühr von 61,50 Euro an.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage:

 

1.    Wie viele österreichische Staatsbürger besitzen mit Stichtag 1. Jänner 2015 einen Reisepass (in absoluten Zahlen und Prozent)?

2.    Wie viele österreichische Staatsbürger besitzen mit Stichtag 1. Jänner 2015 einen Personalausweis (in absoluten Zahlen und Prozent)?

3.    Wie hoch waren die Gebühren, die im Jahr 2014 durch die Ausstellung der jeweiligen Dokumente eingenommen wurden?