4075/J XXV. GP

Eingelangt am 06.03.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mölzer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres

 

betreffend die mögliche Einstellung russischer Gaslieferungen

 

 

Laut Medienberichten drohe der russische Präsident Wladimir Putin dem Westen indirekt mit Lieferengpässen bei Erdgas. Grund dafür sei das Friedensabkommen mit der Ukraine, welches seitens der Ukraine angeblich nicht eingehalten wird. Sollte die Ukraine nicht wie vereinbart im Voraus für russische Gaslieferungen bezahlen, so würde die russische Gaszufuhr eingestellt werden, was auch für Europa ein Problem bedeuten würde.  

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres folgende

 

Anfrage

 

  1. Sind Ihnen die erwähnten Drohungen bekannt?
  2. Welche konkreten Folgen hätte die Einstellung russischer Gaslieferungen für Österreich?
  3. Gibt es seitens der Republik Österreich Bemühungen um dies zu verhindern?
  4. Wenn ja, welche sind das?
  5. Welche Pläne gibt es für das tatsächliche Ausbleiben russischer Gaslieferungen nach Österreich?