4219/J XXV. GP

Eingelangt am 19.03.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mario Kunasek

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Motorradunfälle der letzten Jahre in der Steiermark

 

 

Die Zahl der in Österreich zugelassenen Motorräder ist seit dem Jahr 2000 um mehr als 60 Prozent gestiegen. Mit der Zahl der Zulassungen ist seither natürlich auch die Zahl der Unfälle signifikant angestiegen.

So sind laut Statistik Austria im Jahr 2013 8.693 Personen bei Unfällen mit einspurigen Kraftfahrzeugen verletzt und 102 Personen getötet worden.

Die Anzahl der Verkehrstoten durch Motorradunfälle hat sich vom Jahr 2012 auf 2013 österreichweit um 18,6 Prozent erhöht.

(Quelle:http://kurier.at/chronik/oesterreich/motorradunfaelle-schon-neun-tote-biker-in-diesem-jahr/61.360.364; http://www.statistik.at/web_de/statistiken/verkehr/strasse/ kraftfahrzeuge_-_bestand/)

2014 sind die Unfallzahlen zwar zurückgegangen, aber leider noch immer zu hoch.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage

 

1.     Zu wie vielen Motorradunfällen ist es in der Steiermark im Jahr 2011 gekommen? (Bitte um Auflistung nach Bezirken.)

2.     Auf welchen Straßen haben sich diese Unfälle ereignet?

3.     In welchen Monaten kam es jeweils zu diesen Unfällen?

4.     Wie hoch ist der entstandene Sachschäden der Motorradunfälle in der Steiermark im Jahr 2011?

5.     Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2011 verletzt?

6.     Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2011 getötet?

7.     Zu wie vielen Motorradunfällen ist es in der Steiermark im Jahr 2012 gekommen? (Bitte um Auflistung nach Bezirken.)

8.     Auf welchen Straßen haben sich diese Unfälle ereignet?

9.     In welchen Monaten kam es jeweils zu diesen Unfällen?

10.  Wie hoch ist der entstandene Sachschäden der Motorradunfälle in der Steiermark im Jahr 2012?

11.  Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2012 verletzt?

12.  Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2012 getötet?

13.  Zu wie vielen Motorradunfällen ist es in der Steiermark im Jahr 2013 gekommen? (Bitte um Auflistung nach Bezirken.)

14.  Auf welchen Straßen haben sich diese Unfälle ereignet?

15.  In welchen Monaten kam es jeweils zu diesen Unfällen?

16.  Wie hoch ist der entstandene Sachschäden der Motorradunfälle in der Steiermark im Jahr 2013?

17.  Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2013 verletzt?

18.  Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2013 getötet?

19.  Zu wie vielen Motorradunfällen ist es in der Steiermark im Jahr 2014 gekommen? (Bitte um Auflistung nach Bezirken.)

20.  Auf welchen Straßen haben sich diese Unfälle ereignet?

21.  In welchen Monaten kam es jeweils zu diesen Unfällen?

22.  Wie hoch ist der entstandene Sachschäden der Motorradunfälle in der Steiermark im Jahr 2014?

23.  Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2014 verletzt?

24.  Wie viele Personen wurden aufgrund von Motorradunfällen in der Steiermark im Jahr 2014 getötet?

25.  Welche Ursachen können für diese Motorradunfälle generell genannt werden?

26.  Gibt es seitens des Bundesministeriums für Inneres Maßnahmen zur Prävention von Motorradunfällen?

27.  Wenn ja, welche Maßnahmen gibt es?

28.  Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt wurden bzw. werden diese Maßnahmen umgesetzt?

29.  Wenn nein, warum nicht?