4513/J XXV. GP

Eingelangt am 09.04.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Islamistische Symbole

 

Das online-Medium “erstaunlich.at“ hat in einem Bericht vom 23. März 2015 aufgedeckt, dass in Wien jedenfalls ein Taxi mit einem islamistischen Symbol unterwegs ist.

 

 

„Dieses Symbol der schwarzen Hand mit vier ausgestreckten Fingern und eingeklapptem Daumen auf gelbem Grund und dem Schriftzug „R4BIA“ wurde zum Symbol  des  Widerstands der Anhänger des gestürzten ägyptischen Präsidenten Mohammed MURSI und der „Bewegung  der  Muslimbrüder“, die ab dem 28. Juni 2013 auf dem Rabi’a al-Adawiya-Platz in Kairo gegen die Absetzung MURSIs  durch  das  ägyptische  Militär  und die am 14. August 2013 erfolgte gewaltsame Räumung des Platzes demonstriert  hatten.“  (Quelle: Baden-Württemberg / Landesamt für Verfassungsschutz)

 

Die Bilder auf www.erstaunlich.at sprechen eine eindeutige Sprache:

 


Bereits einen Tag später reagierte der Fachgruppengeschäftsführer Dr. Curda und teilte mit, dass der Lenker oder die Lenkerin zur Beschwerdekommission vorgeladen würde.

 

Als in Ägypten im Jahr 2008 die Beschneidung von Mädchen und die Verheiratung unter 18 Jahren verboten wurden, protestierte die damals verbotene Muslimbruderschaft, da dies im Widerspruch zum Islam stehe.

 

Im Sommer 2013 hat die Muslimbruderschaft zur „Intifada“ aufgerufen, bei Protesten wurden Dutzende Menschen getötet, nach dem Sturz von Präsident Mohammed Mursi, der der Führungsriege der Muslimbruderschaft angehört hatte, wurde diese im September 2013 abermals verboten. Die ägyptische Regierung stufte die Muslimbruderschaft im Dezember 2013 als Terrororganisation ein.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

 

ANFRAGE

 

 

1.    Ist Ihnen bekannt, wie viele Taxis in Österreich mit islamistischen Symbolen in den Jahren 2010 bis 2014 unterwegs waren? (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)

 

2.    Welche islamistischen Symbole waren auf Taxis in Österreich sichtbar? (bitte um Auflistung)

 

3.    Stehen Personen, die ein islamistisches Symbol tragen, unter besonderer Beobachtung des Verfassungsschutzes?

 

4.    Stehen Taxifahrer, beziehungsweise Taxiunternehmen, die islamistische Symbole am Fahrzeug haben, unter besonderer Beobachtung des Verfassungsschutzes?