4758/J XXV. GP

Eingelangt am 29.04.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Josef A. Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Streit unter Asylwerber in Weitendorf – Stmk

 

 

Wie die Kleine Zeitung am 22.04.2015 berichtete, kam es am letzten Montag im Asylheim zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen zehn Asylwerbern. Laut Polizei wurden zwei der Beteiligten verletzt. Ein 45-jähriger Iraker erlitt einen Rippenbruch, ein zweiter Iraker verweigerte ärztliche Hilfe.

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.    Waren an diesem Vorfall auch Personen beteiligt, die einer anderen Nationalität angehören als der irakischen Nationalität?

2.    Wenn ja, welche?

3.    War der Vorfall religiös motiviert?

4.    Wurde Anzeige erstattet?

5.    Kam es sei Beginn des Jahres 2015 im Asylheim Weitendorf zu weiteren Auseinandersetzungen zwischen Asylwerbern die einen Polizeieinsatz nach sich zogen?

6.    Wenn ja, wie viele?

7.    Wenn ja, warum?

8.    Wenn ja, wie hoch sind die Kosten der Polizeieinsätze die daraus entstanden?

9.    Wenn ja, wie hoch sie die Kosten für die ärztlichen Behandlungen?

10. Welche Maßnahmen werden sie treffen um weitere Vorfälle in dieser Art präventiv zu verhindern?