4766/J XXV. GP

Eingelangt am 29.04.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

 

betreffend Förderungen für den Verein “Piramidops / Frauentreff - Beratungsstelle für ausländische Frauen“

 

Der Verein “Piramidops / Frauentreff - Beratungsstelle für ausländische Frauen“ mit Sitz im zweiten Wiener Gemeindebezirk, Volkertplatz 1 bietet laut Homepage mehrsprachige Sozial- und Bildungsberatung an, wobei die Beratung in Deutsch, Türkisch, Englisch, Albanisch, Bambara, Maninka, Französisch und Spanisch erfolgt. Weitere Angebote sind die Begleitung in schwierigen Lebenslagen, Vermittlung an spezialisierte Institutionen sowie Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen, um bestehende oder neue Angebote für die Zielgruppe zugänglich zu machen.

Als Projekte werden ein wöchentlicher Frauenkulturtreff im Zentrum in der Volkertgasse angeführt, es werden Lernkurse angeboten und in den vergangenen Jahren, bis 2014 gab es offensichtlich Fahrradkurse, wobei die auf der Homepage veröffentlichten Bilder einen eher geringen Zulauf zu denselben vermuten lassen.

Großartige Veranstaltungen werden auch im Jahr 2015 angepriesen, so gab es beispielsweise im März eine Exkursion ins Wiener Rathaus anlässlich des Frauentages, im April wurde eine “Veranstaltung“ im Jugendzentrum am Volkertmarkt zum Thema “Gewalt und Gewaltprävention“ durchgeführt. Im Mai ist dann eine “Exkursion“ ins Technische Museum in Wien geplant. Wobei die beiden letzten Veranstaltungen vormittags stattfinden und damit für berufstätige FrauenInnen nicht geeignet scheinen.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung und Frauen folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Hat der Verein “Piramidops / Frauentreff - Beratungsstelle für ausländische Frauen“ in den Jahren 2008 bis 2014 Förderungen aus Ihrem Ressort erhalten?

2.    Wenn ja, in welcher Höhe? (aufgeschlüsselt nach Jahren)

3.    Waren diese Förderungen an ein bestimmtes Projekt gebunden?

4.    Wenn ja, an welches Projekt genau? (aufgeschlüsselt nach Jahren)


5.    Sind Förderungen aus Ihrem Ressort für den Verein “Piramidops / Frauentreff - Beratungsstelle für ausländische Frauen“ für das laufende Jahr 2015 geplant?

6.    Wenn ja, in welcher Höhe?