5016/J XXV. GP

Eingelangt am 18.05.2015
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Rainer Wimmer

und GenossInnen

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

betreffend der aktuellen Entwicklung bei den Lehrabschlussprüfungen

Österreich zählt mit dem dualen Ausbildungssystem von Lehrlingen zu den Vorzeigemodellen in Europa.

Die Qualifikation der FacharbeiterInnen ist vor allem von der Ausbildungsqualität in den Lehrbetrieben abhängig. Alle Akteurlnnen im Rahmen der dualen Ausbildung müssen bestrebt sein, die Qualität der Lehre auf höchstem Niveau zu halten und möglichst allen Lehrlingen einen positiven Abschluss der Lehre zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten im Anschluss an die Anfrage 2596/J vom 24.09.2014 an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft folgende

Anfrage:

1.    Wie viele Lehrabschlussprüfungen wurden 2014 in Österreich durchgeführt (aufgegliedert nach Sektionen in der Wirtschaftskammer, Bundesländern und einzelnen Lehrberufen)?

2.    Wie viele dieser Lehrabschlussprüfungen wurden 2014 positiv absolviert bzw. wie hoch war die Durchfallquote (aufgegliedert nach Sektionen in der Wirtschaftskammer, Bundesländern und einzelnen Lehrberufen)?

3.    Wie viele Lehrlinge, deren Lehrvertrag im Jahr 2014 endete, sind nicht zur Lehrabschlussprüfung angetreten (aufgegliedert nach Sektionen in der Wirtschaftskammer, Bundesländern und einzelnen Lehrberufen)?