5033/J XXV. GP

Eingelangt am 20.05.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

 

betreffend Umsatzrückgänge auf der Wiener Mariahilfer Straße

 

 

In der Tageszeitung "Kronen Zeitung" vom 24.4.2015 stand, dass die öffentlichen Garagen auf der Wiener Mariahilfer Straße kaum ausgelastet sind. Wörtlich heißt es dort: "Die sogenannte Begegnungszone schreckt offenbar viele Autofahrer ab. Die Garagenbetreiber der Mariahilfer Straße Klagen über dramatische Einbußen. Für Anrainer als Dauerparker wiederum scheinen die Preise nicht attraktiv zu sein..."

Aber nicht nur die Garagenbetreiber auch die Unternehmer und Geschäftsleute in und rund um die Mariahilfer Straße klagen über Umsatzrückgänge seit dem Umbau.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft  folgende

 

 

Anfrage

 

 

        Wie hoch waren die Umsatzeinbußen der Unternehmer der inneren Mariahilfer Straße im Jahr 2014 zum Vergleichsjahr 2013?

        Wie hoch waren die Umsatzeinbußen der Unternehmer rund um die Innere Mariahilfer Straße im Jahr 2014 zum Vergleichsjahr 2013?

        Wie hoch waren die Umsatzeinbußen der Garagenbetreiber rund um die innere Mariahilfer Straße im Jahr 2014 zum Vergleichsjahr 2013?

        Gibt es Branchen, die vom Umsatzrückgang überdimensional betroffen sind?

        Wenn ja, welche Branchen genau?

        Wie viele Kundenkontakte wurden in den Jahren 2009 bis 2014 jeweils auf der Mariahilfer Straße gezählt?