5353/J XXV. GP

Eingelangt am 11.06.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Christian Hafenecker, MA

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Breitband-Leerverrohrungen bei Tiefbaumaßnahmen

 

 

Die Versorgung der Haushalte mit leistungsstarken Breitbandanschlüssen weist noch immer sehr große Lücken auf, besonders betroffen davon ist der ländliche Raum. Ursache für diesen Infrastrukturmangel ist das Fehlen der notwendigen Leitungen und Kabeln, deren Verlegung meist kostenaufwändige Tiefbauarbeiten erfordert. Diese Problematik kann durch die verpflichtende Verlegung von Leerrohren im Zuge von öffentlichen Tiefbaumaßnahmen gelöst werden, bei welcher die Gemeinden durch die Schaffung von Fördermitteln und mögliche Kooperationen mit entsprechenden Branchen unterstützt bzw. dazu angeregt werden sollen. Dahingehend wurde auch bereits am 10. Juli 2014 der Antrag (579/A(E)) der Abgeordneten Christian Hafenecker, Kolleginnen und Kollegen betreffend Breitband-Leerverrohrung bei Tiefbaumaßnahmen eingebracht; in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 9. April 2015 wurde dieser Antrag zwar behandelt, mit den Stimmen der Regierungsparteien aber vertagt. Als Begründung für diese Entscheidung wurde insbesondere das Argument angeführt, dass seitens des Verkehrsministeriums bereits derartige Initiativen veranlasst wurden und in Kraft seien.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigen Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.     Welche Initiativen haben Sie hinsichtlich verpflichtender Leerverrohrungen bei Tiefbauarbeiten gesetzt?

2.     Inwiefern wird die Verlegung von Leerrohren aktuell gefördert?

3.     Auf welchen gesetzlichen Grundlagen bzw. Rahmenbedingungen beziehen sich diese Maßnahmen?

4.     Wo wurden bislang aufgrund der vom BMVIT gesetzten Initiativen bereits Leerverrohrungen bei Tiefbauarbeiten verlegt?

5.     Bei welchen Tiefbauarbeiten sollen in den nächsten Monaten aufgrund der vom BMVIT gesetzten Initiativen Leerverrohrungen bei Tiefbauarbeiten verlegt werden?