5434/J XXV. GP

Eingelangt am 17.06.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Petra Steger

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Finanzierungshilfe für die Teilnahme an Sportveranstaltungen


Die FPÖ sprach sich in einem an die Bundesregierung gerichteten Entschließungsantrag (972/A(E)) dafür aus, dass Rücklagen für die Bezahlung unerwarteter Mehrkosten bei sportlichen Großveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden sollen, wenn es einem betroffenen Sportverband nicht möglich ist, Geld für unerwartete Kosten aufzubringen.

Wir reagierten damit auf den Umstand, dass bei der American Football WM 2015 durch die Verlegung des Austragungsorts von Schweden in die USA das österreichische Nationalteam aus finanziellen Gründen, nämlich höheren Reise- und Logistikkosten sowie Teilnahmegebühren, nicht teilnehmen kann.

Im letzten Sportausschuss (17.03.2015) wurde der oben genannte Antrag von den Vertretern der Regierungsparteien jedoch mit fadenscheinigen Argumenten vertagt. Auch Sie standen in Ihrer Funktion als Sportminister dem Antrag negativ gegenüber. Sie argumentierten damit, dass Sie für Vereine und Verbände mit finanziellen Problemen ohnehin jederzeit ein offenes Ohr haben und Ihnen jederzeit dabei helfen, Finanzierungsschwierigkeiten zu beseitigen. Gerade für Nationalteams sollte sichergestellt werden, dass diese jederzeit an Großsportveranstaltungen teilnehmen können. Leider ist dies aus unserer Sicht nicht der Fall, da immer öfter Vereine, aber auch Verbände an nationalen und internationalen Sportveranstaltungen nicht teilnehmen können, oder eine Teilnahme nur durch die Übernahme der Kosten durch die Sportler möglich ist.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport nachstehende

 

Anfrage

 

1.    Sind in den vergangenen drei Jahren Verbände, Vereine, Sportler und/oder deren Angehörige an Sie bzw. an Ihr Ministerium herangetreten (persönlich, per Mail, etc.), um Sie darüber zu informieren, dass eine Teilnahme an einer Sportveranstaltung aufgrund fehlender Gelder nicht oder nur schwer möglich ist?

 

2.    Wenn ja, welche konkreten Problemfälle wurden an Sie herangetragen und durch wen?

 

3.    Wenn ja, inwieweit konnte man den betroffenen Verbänden, Vereinen und/oder Sportlern helfen?

 

4.    Sind Ihnen Fälle bekannt, wo man Verbänden, Vereinen und/oder Sportlern nicht helfen konnte und diese aufgrund fehlender Gelder nicht an einer Sportveranstaltung teilnehmen konnten?

 

5.    Wenn ja, um welche Fälle handelte es ich sich hierbei?

 

6.    Sind in den vergangenen drei Jahren Verbände, Vereine, Sportler und/oder deren Angehörige an Sie bzw. an Ihr Ministerium herangetreten (persönlich, per Mail, etc.), um Sie darüber zu informieren, dass eine Teilnahme an einer Sportveranstaltung aufgrund unerwarteter Kosten (z.B. durch eine spontane Turnierteilnahme, Verlegung des Austragungsortes, etc.) nicht oder nur schwer möglich ist?

 

7.    Wenn ja, welche konkreten Problemfälle wurden an Sie herangetragen und durch wen?

 

8.    Wenn ja, inwieweit konnte man den betroffenen Verbänden, Vereinen und/oder Sportlern helfen?

 

9.    Sind Ihnen Fälle bekannt, wo Verbände, Vereine und/oder Sportler nur an einer Sportveranstaltung teilnehmen können bzw. konnten, weil die anfallenden Kosten durch Privatpersonen (z.B. Eltern der Sportler) gänzlich bzw. teilweise übernommen werden bzw. wurden?

 

10. Wenn ja, welche Fälle sind Ihnen bekannt?

 

11. Wie viele Gelder aus der Bundesportförderung stehen jährlich zur Verfügung, um Verbände, Vereine und/oder Sportler bei derartigen Fällen (Frage 2 und 7) zu unterstützen?

 

12.  Aus welchem Bereich der Bundesportförderung stammen diese Gelder?

 

13. Wie viele Gelder wurden in den letzten drei Jahren an Verbände, Vereine und/oder Sportler ausbezahlt, um sie bei den oben genannten Fällen (Frage 2 und 7) finanziell zu unterstützen?

 

14. Haben Sie sich in den letzten 3 Jahren bei staatlichen Stellen, Sponsoren, etc. stark gemacht, damit sie Gelder für Verbände, Vereine und/oder Sportler zur Verfügung stellen, um eine Teilnahme an einer Sportveranstaltung zu ermöglichen?