5493/J XXV. GP

Eingelangt am 18.06.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an den Bundeskanzler

 

betreffend Förderungen für den Verein “Österreichische Kinderfreunde“

 

Die Kinderfreunde wurden 1908 als “Arbeiterverein Kinderfreunde“ in Graz gegründet. In den letzten hundert Jahren nahmen sie eine rasante Entwicklung. Die ideologische Ausrichtung der Kinderfreunde, orientiert an sozialdemokratischen Grundsätzen, hat vor allem in den letzten zwanzig Jahren immer kuriosere Züge angenommen. So fielen sie vor allem dadurch auf, dass sie empfohlen haben, Mädchen im Fasching als Piraten und Buben als Prinzessinnen zu verkleiden, aber auch die Rückkehr zur Straßenkultur und anderes waren “Highlights“ in den Forderungen.

Auffallend ist auch ein Satz auf der Homepage, dort heißt es: “Wir Kinderfreunde treten für eine Welt ein, in der Menschen dort leben können, wo sie wollen. Vor allem auch dann, wenn sie [sic!] in ihrer Heimat ein menschenwürdiges Leben aus wirtschaftlichen, politischen oder anderen Gründen nicht möglich ist.“

 

Zuletzt fiel der Bundesobmann der Kinderfreunde Österreich, Stadtrat Christian Oxonitsch auf, als er in einer OTS-Aussendung vom 5. Juni 2015 im Namen der Kinderfreunde die Freiheitliche Partei als Brandstifter bezeichnet hat.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundeskanzler folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Wie hoch waren die Basisförderungen des Bundeskanzleramtes an die “Österreichischen Kinderfreunde“ in den Jahren 2009 bis 2014? (aufgeschlüsselt nach Jahren)

2.    Gab es zu dieser Basisförderung auch zusätzliche Projektförderungen in den Jahren 2009 bis 2014?

3.    Wenn ja, für welche Projekte genau und in welcher Höhe?

4.    Wie hoch waren die Basisförderungen des Bundeskanzleramtes an die einzelnen Landesorganisationen der Kinderfreunde in den Jahren 2009 bis 2014? (aufgeschlüsselt nach Landesorganisationen und Jahren)


5.    Gab es zu diesen Basisförderungen der Landesorganisationen zusätzliche Projektförderungen in den Jahren 2009 bis 2014 an die Landesorganisationen der Kinderfreunde?

6.    Wenn ja, für welche Projekte und in welcher Höhe? (aufgeschlüsselt nach Landesorganisationen und Jahren)

7.    Gab es zusätzliche Basisförderungen an Bezirksorganisationen der Kinderfreunde in den Jahren 2009 bis 2014? (aufgeschlüsselt nach Bezirksorganisationen und Jahren)

8.    Wenn ja, in welcher Höhe? (aufgeschlüsselt nach Bezirksorganisationen und Jahren)

9.    Gab es zusätzliche Projektförderungen des Bundeskanzleramtes an Bezirksorganisationen der Kinderfreunde in den Jahren 2009 bis 2014? (aufgeschlüsselt nach Bezirksorganisationen und Jahren)

10. Wenn ja, für welche Projekte und in welcher Höhe? (aufgeschlüsselt nach Bezirksorganisationen und Jahren)