5960/J XXV. GP

Eingelangt am 08.07.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

 

betreffend Regenbogenflagge anlässlich des Vienna Pride Day 2015

 

In einer OTS-Meldung (OTS0072 vom 16. Juni 2015) teilen die Minister Oberhauser und Stöger mit, dass sie gemeinsam die Regenbogenflagge an ihrem Amtsgebäude gehisst haben. Wörtlich ist dort zu lesen:

 

“Die Fahne ist ein klares Bekenntnis zu Toleranz und Offenheit und gegen Diskriminierung. Durch Initiativen wie diese kann Bewusstsein geschaffen und dadurch soziale Ausgrenzung verhindert werden. Die Vienna Pride zeigt, dass wir eine moderne, solidarische und diverse Gesellschaft sind…

Die Vienna Pride findet von 16. bis 21. Juni 2015 statt, die Wiener Straßenbahnen wurden bereits ab 25. Mai 2015 mit der Regenbogenfahne versehen.“

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Haben auch Sie die Regenbogenfahne am Gebäude Ihres Ressorts gehisst?

2.    Wenn ja, wer hatte die Idee dazu?

3.    Wenn ja, wie hoch waren die Kosten?

4.    Gab es einen Ideenwettbewerb?

5.    Wenn ja, wie hoch waren die Kosten für die Abgeltung dieser Idee?

6.    Wird der Vienna Pride Day aus Ihrem Ressort gefördert?

7.    Wenn ja, in welcher Höhe?