6112/J XXV. GP

Eingelangt am 09.07.2015
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ANFRAGE

 

des Abgeordneten Walter Rauch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Zustand von Brücken auf den österreichischen Schnellstraßen und Autobahnen

 

 

Rund 2.200 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen umfasst das Netz der ASFINAG, und darauf befinden sich 156 Tunnel und insgesamt knapp 5.200 Brücken. Diese müssen einer regelmäßige Wartung unterzogen werden, damit die Sicherheit auf den österreichischen Schnellstraßen und Autobahnen bestmöglich gewährleistet werden kann. Dennoch sind viele Brücken, Autobahn- und Schnellstraßenabschnitte sanierungsbedürftig und viele Autofahrer sind mit extremen Spurrillen sowie etlichen Fahrbahnschäden konfrontiert. Straßen, welche sich in einem deutlich besseren Zustand befinden, tragen nicht nur zu einer höheren Sicherheit bei, sondern verringern auch die Geräuschentwicklung auf den entsprechenden Streckenabschnitten, wodurch neben den Autofahrern auch Anwohner erheblich entlastet werden. Jedoch erhöht sich das Verkehrsaufkommen auf gewissen Streckenabschnitten in den letzten erheblich, wodurch der Zeitraum für notwendige Sanierungen sinkt und die Beanspruchung der Straßen steigt.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.     Werden die Brücken auf den österreichischen Schnellstraßen und Autobahnen einer regelmäßigen Kontrolle unterzogen?

2.     Wenn ja, in welchen Abständen?

3.     Wenn ja, wer führt diese Kontrollen durch?

4.     Wenn ja, wie hoch sind die Kosten für Kontrollen von Brücken auf den österreichischen Schnellstraßen und Autobahnen?

5.     Wenn nein, warum nicht?

6.     Nach welchen Kriterien wird die Sanierungsbedürftigkeit der Brücken auf den österreichischen Schnellstraßen und Autobahnen entschieden?

7.     Welche Brücke auf den österreichischen Schnellstraßen- und Autobahnab-schnitten werden derzeitig saniert und wann werden diese Arbeiten abgeschlossen sein?

8.     Wie hoch sind die Ausgaben für Brückensanierungen in den letzten fünf Jahren (aufgeschlüsselt pro Jahr)?

9.     Gibt es Brücken auf den österreichischen Schnellstraßen und Autobahnen, welche seit mehr als 10 Jahren nicht mehr saniert wurden?

10.  Wenn ja, um welche Brücken handelt es sich hierbei?

11.  Wenn ja, werden diese Brücken einer ständigen Kontrolle unterzogen?

12.  Wenn ja, werden diese in den nächsten Jahren saniert und instandgesetzt?

13.  Wenn ja bei 12., wann?

14.  Wenn nein bei 12., warum nicht?