6381/J XXV. GP

Eingelangt am 02.09.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Anneliese Kitzmüller

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Familien und Jugend

betreffend die tatsächliche Mitgliederzahl der Muslimischen Jugend Österreich

 

Die Muslimische Jugend Österreichs ist bereits mehrfach in die Kritik geraten, ein Naheverhältnis zur Muslimbruderschaft zu haben. Vor dem Verein warnten  einerseits der Experte Dr. Lorenzo Vidino und andererseits  der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac. In einem in der „Wiener Zeitung“ erschienenen Artikel „Muslimische Jugend stellt Sanac Vertrauensfrage“ wird dieser zitiert. Demnach habe die MJÖ der IGGiÖ lediglich 50 zahlende Mitglieder nennen können. Nach eigenen Angaben hat der Verein jedoch 30.000 Mitglieder.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Familien und Jugend folgende

 

 

ANFRAGE

 

1.    Wann wurde zum letzten Mal die Mitgliederzahl der MJÖ einer objektivierbaren Prüfung unterzogen?

 

2.    Wird aufgrund der gravierend divergierenden Angaben zur  Mitgliederzahl der MJÖ eine anlassbezogene Überprüfung der Mitgliederzahl erfolgen?

 

3.    Wenn ja, wann und bis zu welchem Zeitpunkt werden Ergebnisse vorliegen?

 

4.    Wenn nein, weshalb nicht?