6512/J XXV. GP

Eingelangt am 22.09.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit

betreffend Verzinsung der Schulden ausländischer Krankenkassen

 

In der Anfragebeantwortung (4882/AB) durch die Bundesministerin für Gesundheit Dr. Sabine Oberhauser, MAS zu der schriftlichen Anfrage (5042/J) betreffend Schulden ausländischer Krankenkassen gegenüber österreichischen Krankenkassen, AUVA, SVA, BSVA und anderen Krankenanstaltenträgern wurden hohe Außenstände mit langen Zahlungszielen( 18 bzw. 36 Monaten) genannt.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Gesundheit folgende

 

ANFRAGE

  1. Welchen Verzugs-Zinssatz verrechnen die österreichischen Krankenkassen und Krankenanstaltenträgern  den ausländischen  Krankenkassen seit 2008?
  2. Welche Zinsen wurden von den einzelnen  österreichischen Krankenkassen und Krankenanstaltenträgern  den ausländischen  Krankenkassen auf der Grundlage des Verzugszinssatzes seit 2008 eingenommen?