6794/J XXV. GP

Eingelangt am 15.10.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Ing. Norbert Hofer

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend die Ausbildung von Pflegehelfern

 

Die Ausbildung zum Pflegehelfer dauert ein Jahr und beinhaltet ebenso theoretische und praktische Unterrichtseinheiten. Trotz der parallelen Ausbildungsinhalte wird jenen Schülern, die nach drei bzw. vier Jahren aus der Krankenpflege Ausbildung ausscheiden, die bisherige Ausbildung nicht zuerkannt, um so beispielsweise eine Prüfung für den Beruf des Pflegehelfers ablegen zu können. 

Dadurch gehen der Krankenpflege-Ausbildung viele, für den praktischen Einsatz hervorragend geeignete Menschen verloren. Ein modulares Ausbildungssystem gäbe den Auszubildenden die Möglichkeit, sich auf das Erreichen von Meilensteinen konzentrieren zu können, ohne bereits positiv abgeschlossene praktische und theoretische Unterrichtsinhalte wiederholen zu müssen.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele Teilnehmer von Pflegehelfer-Kursen sind seit dem Jahr 2000 entweder an praktischen oder theoretischen Prüfungsanforderungen gescheitert? (Mit der Bitte um Aufgliederung auf die einzelnen Jahre und Bundesländer)

2.    Wie viele Teilnehmer von Pflegehelfer-Kursen haben seit dem Jahr 2000 nach Nichterreichen des Ausbildungszieles die Ausbildung wiederholt und danach das Ausbildungsziel erreicht? (Mit der Bitte um Aufgliederung auf die einzelnen Jahre und Bundeländer)

3.    Wie viele Teilnehmer von Pflegehelfer-Kursen haben seit dem Jahr 2000 nach dem Wiederholen der Ausbildung das Ausbildungsziel erneut nicht erreicht? (Mit der Bitte um Aufgliederung auf die einzelnen Jahre und Bundesländer

4.    Werden Sie sich für die Schaffung eines modularen Ausbildungssystems im Bereich der Ausbildung einsetzen?


5.    Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Pflegehelfer Ausbildung auch im Falle einer Wiederholung der Ausbildung nach genauen Auswahlkriterien durch das AMS gefördert wird?

6.    Wie viele Pflegehelfer wurden seit dem Jahr 2000 mit der Unterstützung des

AMS ausgebildet? (Mit der Bitte um Aufgliederung auf die einzelnen Jahre und Bundesländer)