7111/J XXV. GP

Eingelangt am 24.11.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Mag. Günther Kumpitsch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

 

betreffend berufsorientierte Praxis der URBI-Fakultät (Karl-Franzens-Universität Graz)

 

Die Fakultät URBI die ein Teil der Karl-Franzens-Universität ist, hat in einem E-Mail an Ihre Studenten ausdrücklich eine berufsorientierte Praxis im Ausmaß von acht Wochen im Sinne einer Vollbeschäftigung beworben. Bei dieser Praxistätigkeit handelt es sich um eine Arbeitsleistung im Bereich der Flüchtlingshilfe. Laut den Dekanen sei dieses berufsorientierte Praktikum eine sinnvolle Ergänzung des Studiums. Beispielsweise könnten die Studierenden über die Plattform Team Österreich (http://helfen.st.roteskreuz.at) ihre aktive Mitarbeit in der Flüchtlingshilfe koordinieren.

Mit dem steirischen Roten Kreuz wurde bereits ein Partner gefunden der eine Bestätigung über diese berufsorientierte Praxis ausstellt.    

 

Die Fakultät bietet folgende Wissenschaftszweige an: Erziehungswissenschaften, Sportwissenschaften, Geografie und Umweltsystemwissenschaften. 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft folgende

 

Anfrage:

 

1.            Was ist der genaue Inhalt dieser berufsorientierten Praxistätigkeit?

2.            Wie viele ECTS - Anrechnungspunkte erhält ein Studierender für die Absolvierung dieser berufsorientierten Praxis?

3.            Wie wurde die Höhe der ECTS Anrechnungspunkte bei dieser berufsorientierten Praxis berechnet?

4.            Gibt es eine maximale Teilnehmeranzahl für diese berufsorientierten Praxis?

5.            Wenn ja, wie hoch ist diese Teilnehmeranzahl?

6.            Werden die Studierenden, die diese berufsorientierte Praxis absolvieren, finanziell entschädigt?     

7.            Wie viele ECTS Punkte braucht ein Studierender für die Aufrechterhaltung seiner gesetzlichen Familienbeihilfe?

8.            Wie viele ECTS Punkte werden für die verschiedenen Stipendien benötigt? (Bitte um Auflistung, Stipendium und ECTS Punkte, z.B. Selbsterhalterstipendium)  

9.            Wie viele ECTS Punkte werden bei anderen berufsorientierten Praxistätigkeiten vergeben? (Bitte Auflistung von anderen Praxistätigkeiten mit den ECTS Punkten)

10.         Welchen Zusammenhang hat diese berufsorientierte Praxis mit den Studienrichtungen der URBI Fakultät?

11.         Welche Kenntnisse werden durch diese berufsorientierte Praxis gewonnen um ein Bestandteil des Studiums  zu sein?