7524/J XXV. GP

Eingelangt am 21.12.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Walter Rauch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Zug entgleiste kurz vor Bahnhof

 

Folgendes konnte man am 11.12.2015 auf der Webseite der Kleinen Zeitung lesen:

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Radkersburg entgleiste am Freitag in der Früh der Regionalzug 4167. Bis auf Weiteres gibt es zwischen Spielfeld und Bad Radkersburg einen Schienenersatzverkehr. Gegen 7.40 Uhr gab es am Freitagmorgen einen lauten Rumpler, dann entgleiste der Regionalzug 4167 bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Radkersburg (Bezirk Südoststeiermark). Der Vorfall ereignete sich bei Kilometer 30,6 im Bereich der Weichen. Die Insassen des Regionalzuges kamen mit dem Schrecken davon. Sie konnten den Zug unbeschadet verlassen. "Der Zug ist aus der Schiene gesprungen. Die Ursachenprüfung läuft, noch können wir nicht genau sagen, was der Grund war", so Christoph Posch, Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Nun müsse der Zug wieder eingegleist sowie die Weichen überprüft und repariert werden. Bis auf Weiteres wird es deshalb zwischen Spielfeld und Bad Radkersburg einen Schienenersatzverkehr geben. Die Busse fahren bei der Bushaltestelle an den beiden Bahnhöfen ab.

(http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/suedostsued/peak_suedostsued/4885154/Bad-Radkersburg_Zug-entgleiste-kurz-vor-dem-Bahnhof?xtor=CS1-15)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

Anfrage

 

1.     Aus welchen konkreten Gründen ist der Zug entgleist?

2.     Wie lange war die Strecke für den Zugverkehr gesperrt?

3.     Wie hoch ist der entstandene Schaden in diesem Fall?

4.     Wie hoch sind die Einsatzkosten in diesem Fall?

5.     Wie hoch waren die Gesamtkosten aufgrund dieses Unfalls und wer kommt dafür auf?

6.     Wurden andere Zugverbindungen aufgrund dieses Unfalls behindert?

7.     Wenn ja, welche?

8.     Wenn ja, kam es zu Verspätungen aufgrund dieses Unfalls?

9.     Wenn ja bei 8., wie hoch waren diese?

10.  In welchem Umfang (Zahl, Anspruchsberechtigte, Höhe Zahlungen) mussten aufgrund dieses Unfalles und der damit in Zusammenhang stehenden Verspätungen Fahrgastentschädigungen geleistet werden?