7546/J XXV. GP

Eingelangt am 21.12.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Georg Willi, Freundinnen und Freunde an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Zugsverbindung Dornbirn - St.Gallen

 

Der seit Herbst 2010 laufende Ausbau der Schienenstrecke St. Margrethen – Lauterach bringt neue Möglichkeiten für den grenzüberschreitenden öffentlichen Personenverkehr. So wurde u.a. eine neue Bogenbrücke über den Rhein erbaut. Weitere Investitionen erfolgen und so wird die von den ÖBB betriebene internationale Strecke zwischen St. Margrethen im Schweizer Kanton St. Gallen und Lauterach in Vorarlberg nach dem Schienenausbau die Nachbarländer sicherer und schneller verbinden.

 

Und auch der Ausbau der an der Strecke gelegenen Bahnhöfe nimmt Fahrt auf. So steht der Ausbau des Bahnhofs der Marktgemeinde Lustenau zum Mobilitätspunkt unmittelbar bevor.

 

Die Chancen, die sich aus der Attraktivierung der Strecke und der aufgewerteten, aber auch der sonstigen bestehenden Infrastruktur ergeben, sollten jedoch bestmöglich im Sinne einer umwelt- und klimaverträglichen sowie nachfragegerechten Verkehrspolitik genutzt werden

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende

ANFRAGE

 

1)    Stimmt es, dass bereits eine Schieneninfrastruktur vorhanden ist, die die Gemeinden Hard und Lauterach in Richtung Dornbirn verbindet?

2)    Stimmt es, dass unter Nutzung dieser bestehenden Schienenstrecke eine direkte Zugverbindung des Großraums St. Gallen über die Vorarlberger Gemeinden Lustenau, Hard und Lauterach nach Dornbirn sowie weiter Richtung Feldkirch herstellbar wäre?

3)    Wenn ja, warum wird diese Strecke derzeit insbesondere nicht im Personenverkehr bedient?

4)    Wenn ja, wie hoch wären die Kosten, die für die Errichtung der technischen Voraussetzungen nötig wären (z.B. Signalanlage, etc)?

5)    Im Raum Dornbirn und Lustenau besteht ein massives Verkehrsproblem, unter anderem auch durch den grenzüberschreitenden PKW-Verkehr. Welchen Beitrag zur Entlastung kann eine mögliche Inbetriebnahme einer Zugverbindung zwischen St. Gallen und Dornbirn hier bringen?

6)    Gab es in den letzten Jahren Gespräche zwischen der Schweiz und Österreich über die Aufnahme einer grenzüberschreitenden Zugverbindung in dieser Relation? Wenn ja, was war deren Ergebnis? Wenn nein, sind Gespräche oder sonstige Aktivitäten zu diesem Thema geplant und wie lautet der ungefähre Zeitplan dafür?

7)    Sind von Ihrer Seite weitere Schritte geplant, um diese Situation abzuklären?