7590/J XXV. GP

Eingelangt am 23.12.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Alev Korun, Freundinnen und Freunde an die Bundesministerin für Inneres

betreffend hartnäckige Boulevard-Gerüchte zu "Kriminalität von Asylsuchenden"

BEGRÜNDUNG

 

Vor allem in Boulevard-Medien geistern regelmäßig Behauptungen rund um die angebliche Kriminalität von Flüchtlingen herum. Bereits am 26. November stellte der Sprecher der Innenministeriums, Herr MA Karl Grundböck, klar: "Wir haben insgesamt in Österreich eine sinkende Kriminalitätsrate. Wir sehen hier gerade auch jetzt, angesichts von steigenden Asylantragszahlen keinerlei Erhöhung der Kriminalitätsrate. Insgesamt ist es ja so, auf Basis des Sicherheitsberichtes 2014: Der Anteil von Asylwerbern an der Gesamtkriminalität in Österreich beträgt zwei Prozent." (News, 27.11.2015)

Um die tatsächliche Faktenlage zu Kriminalität in Österreich, den Bundesländern und Grenzgebieten zu beleuchten stellen die unterfertigenden Abgeordneten daher folgende

ANFRAGE

 

1)    Wie viele Tatverdächtige wurden 2015, aufgegliedert auf die einzelnen Bundesländer, ermittelt?

 

2)    Wie viele Tatverdächtige wurden 2015, aufgegliedert auf die Bezirke in Oberösterreich, ermittelt?

 

3)    Wie viele dieser Tatverdächtigen waren, aufgegliedert auf die einzelnen Bundesländer, AsylwerberInnen? Bitte um Angabe der Deliktsgruppen.

 

4)    Wie viele dieser Tatverdächtigen waren, aufgegliedert auf die einzelnen Bezirke in Oberösterreich, AsylwerberInnen? Bitte um Angabe der Deliktsgruppen.

 

5)    Ist die Anzahl jener Tatverdächtigen, die AsylwerberInnen sind, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen oder gesunken?

 

 

6)    Wieviel beträgt der Anteil der AsylwerberInnen an der Gesamtkriminalität 2015?

 

7)    Wieviel beträgt der Anteil fremder Tatverdächtiger an der Gesamtkriminalität 2015?

 

8)    Wie viel beträgt der Anteil österreichischer Tatverdächtiger an der Gesamtkriminalität 2015?

 

9)    Wie viele der Tatverdächtigen 2015, aufgegliedert auf die einzelnen Bundesländer, fielen unter den Tatverdacht der fremdenfeindlichen oder rassistisch motivierten Delikte?

 

10) Wie viele der Tatverdächtigen 2015, aufgegliedert auf die einzelnen Bezirke in Oberösterreich, fielen unter den Tatverdacht der fremdenfeindlichen oder rassistisch motivierten Delikte?