7592/J XXV. GP

Eingelangt am 29.12.2015
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Weigerstorfer

Kolleginnen und Kollegen

An die Bundesministerin für Gesundheit

betreffend „Zukunft der Haus- und Fachärzte in Österreich“  

 

Aus der vor kurzem gestellten parlamentarischen Anfrage betreffend der Kosten der Krankenversicherungsträger geht hervor, dass sich die Krankenversicherungsträger im Jahr 2014 13.355 Angestellte „leisteten“, während die Zahl der Ärzte konstant sinkt.

So kamen auf einen Arzt 1,7 Angestellte - oder besser gesagt Verwaltungspersonal -, obwohl sich die Zahl der Ärzte in Österreich mit Kassenvertrag seit dem Jahr 2000 von 66% auf 45 % verringert hat.[1]

Für die 7. 657 Vertragsärzte wendeten die Kassen 2014 insgesamt knapp 2,5 Mrd. Euro Verwaltungskosten auf.

Insbesondere bei den Ärzten mit Kassenverträgen ist seit dem Jahr 2000 eine konstante Abnahme zu verzeichnen und das wo bekannt ist, dass der Hausarzt vor Ort als wichtigster und lebenslanger Ansprechpartner für Patienten vor Ort am meisten hilft, dem System Kosten zu sparen.


In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Gesundheit folgende

 

 

 

 

 

 

Anfrage

 

 

1.    Wie hoch war die Zahl der Ärzte in Österreich Ende 2013? (Bitte um Gliederung: Niedergelassene Ärzte gesamt (ohne Zahn-und Spitalsärzte) davon mit Kassenvertrag – gegliedert in praktische Ärzte und Fachärzte).

 

2.    Wie hoch war die Zahl der Ärzte in Österreich Ende 2014? (Bitte um Gliederung: Niedergelassene Ärzte gesamt (ohne Zahn-und Spitalsärzte) davon mit Kassenvertrag – gegliedert in praktische Ärzte und Fachärzte).

 

3.    Wie hoch ist die Zahl der Ärzte in Österreich Ende 2015? (Bitte um Gliederung: Niedergelassene Ärzte gesamt (ohne Zahn-und Spitalsärzte) davon mit Kassenvertrag – gegliedert in praktische Ärzte und Fachärzte).

 

4.    Wie lautet Ihre Prognose bzw Ihr angestrebtes Ziel bis 2020? (Bitte um Gliederung: Niedergelassene Ärzte gesamt (ohne Zahn-und Spitalsärzte) davon mit Kassenvertrag – gegliedert in praktische Ärzte und Fachärzte).

 

 

 



[1] Quelle: statistisches Handbuch der Sozialversicherung 2013