7860/J XXV. GP

Eingelangt am 27.01.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Ing. Lugar,

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

betreffend „sonderpädagogischer Bedarf“

 

 

Aus Kostengründen wurden im Vorjahr viele Stunden für Integrationsklassen in der NMS gestrichen – das bedeutet, dass in vielen Stunden keine ausgebildeten Sonderschullehrer für die Integrationskinder mehr anwesend sind. Ein einzelner Pädagoge kann nicht jedem Kind gerecht werden.

 

Eine erboste Mutter berichtet in einem Schreiben an uns Folgendes:

Mein Sohn besucht eine Integrationsklasse in einer neuen Mittelschule und bräuchte eine gezielte Betreuung und Förderung in allen Gegenständen, doch die bekommt er leider nicht mehr in vollem Ausmaß. Die zuständigen Pädagogen sind zwar wirklich sehr bemüht und leisten ihr Bestes, aber aus Kostengründen wurden sie in ihrem Engagement (…)  sehr eingeschränkt. (…)

Weiters schreibt sie, „dass jetzt plötzlich wieder Geld da ist – allerdings nicht für unsere, sondern für die Asylantenkinder. (…) Für diese Kinder stellen Sie auf einmal Gelder zur Verfügung, die Sie für unsere Kinder vor ein paar Monaten nicht hatten! Und für die Flüchtlingskinder gibt es dann plötzlich eine 1:1-Betreuung, die unseren behinderten Kindern verwehrt wird?“

 

Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an die Frau Bundesminister für Bildung und Frauen nachstehende

 

Anfrage

 

 

1)    Ist Ihnen dieses Schreiben, das auch an Sie ergangen ist, bekannt?

2)    Entsprechen diese Behauptungen der Wahrheit?

3)    Wie viele Sonderschulen gibt es derzeit in Österreich? (Bitte um Auflistung nach Bundesländern)

a)    Wie viele Schüler besuchen diese? (Bitte um Auflistung nach Bundesländern, Schule, Alter und Geschlecht)


4)    Wie viele Integrationsklassen gibt es derzeit in Österreich? (Bitte um Auflistung nach Bundesländern)

a)    Wie viele behinderte Schüler besuchen diese Klassen? (Bitte um Auflistung nach Bundesländern, Schule, Alter und Geschlecht)

5)    Wie viele Lehrpersonen unterrichten in einer Integrationsklasse?

a)    Haben diese eine spezielle sonderpädagogische Ausbildung absolviert?

6)    Wie viele Mittel wurden im letzten Jahr für die schulische Integration von Asylantenkindern aufgewendet?

7)    Wie viele Mittel wurden im gleichen letzten Jahr für den sonderpädagogischen Förderbedarf aufgewendet?