7885/J XXV. GP

Eingelangt am 27.01.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Darmann, Dr. Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Ladendiebstahl 2015

 

Dem „Kurier" vom 12.11.2011 konnte entnommen werden:
„Ladendiebe: Waren um 800 Millionen Euro werden pro Jahr gestohlen. Ein Drittel davon im Weihnachtsgeschäft. Der Handel rüstet auf
Saison der Langfinger
Der Handel rüstet gegen Ladendiebe auf. Denn die Langfinger warten schon auf die ertragreichen Einkaufssamstage im Advent. Dichtes Gedränge in den Geschäften, hektisches Treiben bei den Verkäufern. Ideale Bedingungen für Beutezüge.
Waren im Wert von 800 Millionen Euro - etwa die Hälfte des heimischen Verteidigungsbudgets - werden jedes Jahr gestohlen. Knapp ein Drittel davon im Weihnachtsgeschäft.
Jurist Roman Seeliger, Sprecher der Sektion Handel in der Wirtschaftskammer erklärt die Problematik: "Den typischen Ladendieb gibt es leider nicht. Die nette Omi klaut genauso wie der Bankdirektor, ein rumänischer Tourist oder ein Schulkind."
Bandenkriminalität
Gestiegen ist auch die organisierte Bandenkriminalität. Das Zusammenspiel der Täter gleicht einer Choreografie. Etwa bei der Weitergabe und dem unbemerkten Abtransport der Beute. Diese professionellen Täter sind bestens geschult.
Dagegen helfen nur gut ausgebildetes Personal, Videoüberwachung, elektronische Sicherung der Ware und Kaufhausdetektive. "Der durch Ladendiebstahl angerichtete Schaden beläuft sich trotzdem bei vielen Einzelhändlern auf bis zu 1,5 Prozent des Jahresumsatzes", rechnet Fritz Aichinger, Bundesobmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer vor.
Auch Tricks und Ausrüstung der Kriminellen werden immer ausgefuchster. Sogar elektronische Störsender, um die Warensicherung lahmzulegen, wurden bereits sichergestellt. Da gehört die mit Alufolie ausgelegte Diebestasche (damit die Warensicherung beim Verlassen des Geschäftes nicht auslöst) eigentlich schon zum "Alten Eisen". (…)“

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage:

 

  1. Wie viele Ladendiebstähle wurden im Jahr 2015 angezeigt?
  2. Wie viele Ladendiebstähle wurden im Jahr 2015 angezeigt, aufgegliedert auf die einzelnen Monate und Bundesländer?
  3. Wie viele Täter konnten 2015 ermittelt werden, aufgegliedert auf die Bundesländer und Nationalität der Täter?