7977/J XXV. GP

Eingelangt am 02.02.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Herbert Kickl, Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein, Peter Wurm

und weiterer Abgeordneter 

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend Nachweis von im Ausland erbrachten Berufsausbildungen durch Asylwerber, bereits anerkannte Asylanten oder subsidiär Schutzberechtigte

Auf Nachfrage im Sozialausschuss des Nationalrats hat der bisherige Sozialminister Rudolf Hundstorfer immer wieder betont, dass Asylwerber nicht in überbetriebliche Lehrwerkstätten untergebracht werden sollen. Anlässlich der Präsentation des Kompetenzchecks vom 12.01.2016 wurden auch Ausbildungs- und Berufsverläufe von Asylwerbern dargestellt.

Herr Hozan Hasan ist in Syrien geboren.  Dort hat er nach Selbstauskunft die Pflichtschule absolviert. Er hat eine Arbeitserprobung absolviert, wo seine Fähigkeiten als Maler und Anstreicher erhoben wurden. Seit September 2015 ist er als Maler bei einem Wiener Betrieb tätig.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz folgende 

 

Anfrage 

 

1.    Wo hat Herr Hozan Hasan seine Pflichtschule absolviert?

2.    Wie ist  sein formaler Abschluss?

3.    Wo hat Herr Hozan Hasan seine  Deutschausbildung absolvieren?

4.    Wer hat während der Deutschausbildung die Lebenshaltungskosten von Herrn Hozan Hasan getragen?

5.    Wer hat während der Arbeitserprobung die Lebenshaltungskosten von Herrn Hozan getragen?

6.    Absolviert Herr Hozan derzeit eine Lehre als Maler und Anstreicher?

7.    Wie viele Asylwerber absolvieren derzeit eine Arbeitserprobung?

8.    Wie viele Personen mit Asylstatus absolvieren derzeit eine Arbeitserprobung?

9.    Wie viele subsidiär Schutzberechtigte absolvieren derzeit eine Arbeitserprobung?

10. Wie viele Asylwerber absolvieren derzeit eine Lehre als Maler und Anstreicher?

11. Wie viele Personen mit Asylstatus absolvieren derzeit eine Lehre als Maler und Anstreicher?

12. Wie viele subsidiär Schutzberechtigte absolvieren derzeit eineLehre als Maler und Anstreicher?

13. Wie viele Personen mit einer Ausbildung als Maler und Anstreicher waren zum 31.12.2015 als arbeitslos gemeldet?

14. Wie viele Personen davon waren Österreicher?

15. Wie viele Personen davon waren sonstige EU-Bürger?

16. Wie viele Personen davon waren Drittstaatsangehörige?

17. Wie viele Personen davon waren Asylwerber?

18. Wie viele Personen davon waren solche mit Asylstatus?

19. Wie viele Personen davon waren subsidiär Schutzberechtigte?