8349/J XXV. GP

Eingelangt am 24.02.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Josef A. Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend 10.000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden

 

Die europäische Polizeihörde EUROPOL schlägt Alarm. Nach einer vorsichtigen Schätzung seien mindestens 10.000 allein reisende minderjährige Flüchtlinge nach ihrer Ankunft verschwunden. Europol befürchtet, dass viele davon in die Hände von Kriminellen geraten sind und dort etwa zur Prostitution gezwungen werden.

Wie die Kleine Zeitung online am 1. Februar 2016 berichtete, sind 10.000 Flüchtlingskinder in Europa verschwunden. Die europäische Polizeibehörde Europol schlägt Alarm, sie könnten in die Hände von Kriminellen geraten sein.

Von den mehr als eineinhalb Millionen im Vorjahr in Europa eingetroffenen Flüchtlingen sind nach Schätzungen rund ein Viertel Kinder und Jugendliche. Nach Angaben von Europol handelt es sich bei der Zahl von 10.000 verschwundenen Kindern um "eine vorsichtige Schätzung", die sich auf den Zeitraum der vergangenen 18 bis 24 Monate beziehe. Alleine in Italien seien nach Angaben der dortigen Behörden 5.000 Flüchtlingskinder verschwunden, in Schweden seien es 1.000.

(Quelle:

http://www.kleinezeitung.at/s/politik/aussenpolitik/4915928/Europol_10000-Fluchtlingskinder-in-Europa-verschwunden)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

Anfrage

 

1.    Wie viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge waren im Jahr 2015 in Österreich?

2.    Wie viele davon sind nach Deutschland weitergereist?

3.    Wie viele davon wurden von Deutschland nach Österreich zurückgeschickt?

4.    Werden Sie die Polizei auffordern, speziell bei Verwandten und Bekannten zu suchen?

5.    Wie wird Österreich seitens der EU bei diesem Problem unterstützt werden?

6.    Wie viele allein reisenden minderjährige Flüchtlinge sind derzeit in Österreich registriert?

7.    Gab es in Österreich bis jetzt Fälle von vermissten minderjährigen Flüchtlingen?


8.    Wenn ja, wie viele?

9.    Welche Maßnahmen treffen Sie diese Kinder wieder aufzufinden?

10. Wenn ja, wie viele davon konnten aufgeklärt werden?

11. Wie viele der Minderjährigen wurden Opfer von Kriminellen?