8351/J XXV. GP

Eingelangt am 24.02.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Polizeieinsätze im Umfeld der Wiener U-Bahnstation "Josefstädter Straße" 2015

 

 

Seit mehreren Jahren ist die Wiener U-Bahnstation "Josefstädter Straße" ein Treffpunkt für obdachlose, alkoholkranke und drogensüchtige Personen.

Daneben ist diese Station aber auch eine wichtiger Knotenpunkt, da auch drei Straßenbahnlinien diese Station anfahren und zahlreiche Fahrgäste die Station jeden Tag benutzen.

 

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.    Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2015 im Radius von 700m der U6-Station Josefstädter Straße?

2.    An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

3.    Wann genau begannen und wann endeten jeweils die Polizeieinsätze?

4.    Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

5.    Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

6.    Wenn ja, wie oft und wann?

7.    Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

8.    Wie viele Verwaltungsübertretungen wurden im Jahr 2015 registriert?

9.    Wie oft war die Bereitschaftseinheit Wien im Jahr 2015 im Bereich der U-Bahn-Station Josefstädter Straße in einem Radius von 500m eingesetzt?