8357/J XXV. GP

Eingelangt am 24.02.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Belakowitsch-Jenewein

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Polizeieinsätze am Wiener Praterstern 2015

 

Seit Jahren ist der Wiener Praterstern ein Treffpunkt für obdachlose, alkoholkranke und drogensüchtige Personen. Gleichzeitig ist der Praterstern ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, etwa 130.000 Personen frequentieren diesen täglich.

Erst Anfang Jänner wurde eine vierköpfige Familie niedergeschlagen ebenso wie der ehemalige Radrennprofi Richard Schmied.

Sein Erlebnis schildert er der Zeitung "Österreich" folgendermaßen:

 

"...Jetzt meldet sich ein neues prominentes Opfer, Ex-Radrenn-Staatsmeister Richard Schmied (46): „Der Praterstern ist nur noch die Hölle. Ich habe 1:1 dieselbe Story erlebt wie diese Familie. Auch ich wurde schwer verletzt.“

Es passierte gegen 23.30 Uhr. Schmied war mit seinem City-Bike unterwegs, wollte sich noch einen Kebab mitnehmen. „Plötzlich fielen mir vier Algerier auf, die mich und meinen Vordermann ins Visier genommen hatten“, schildert er. ­Einer der Fremden drängt sich zwischen die beiden, und stiehlt einem australischen Touristen vor den Augen von Richard Schmied die Geldbörse.

Der frühere Profisportler aus dem Nationalteam zögert keine Minute, kommt dem Urlauber zu Hilfe. Bei dem anschließenden Gerangel stürzt Schmied mit seinem Rad zu Boden. Noch bevor er sich aufrappeln kann, tritt ihm einer der Komplizen mit den Schuhen ins Gesicht. Der Wiener erleidet eine Gehirnerschütterung und schwere Prellungen.

Von den Tätern fehlt bis jetzt jede Spur. Ebenso wie beim Überfall auf die Familie, wo sich der Vater immer noch im Spital befindet."

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

ANFRAGE

 

 

1.     Wie viele Polizeieinsätze gab es im Jahr 2014 am Wiener Praterstern, bzw. im Radius von 700m?

2.     An welchen Kalendertagen fanden die betreffenden Einsätze statt?

3.     Wann genau begannen und wann genau endeten jeweils die Polizeieinsätze?

4.     Wie viele polizeiliche Einsatzkräfte waren bei den jeweiligen Einsätzen nötig?

5.     Wurden auch WEGA-Kräfte benötigt?

6.     Wenn ja, wie oft und wann?

7.     Wie viele strafrechtliche Delikte wurden zur Anzeige gebracht?

8.     Wie viele Beamte versehen derzeit Dienst in der PI LassalIestraße?

9.     Wie viele dieser Beamten sind derzeit karenziert?