8525/J XXV. GP

Eingelangt am 07.03.2016
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Anfrage

 

der Abgeordneten DI Nikolaus Berlakovich Kolleginnen und Kollegen

an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend Bahnanbindung bis Steinamanger (Szombathely)

Ein Ausbau des Schienennetzes von Oberwart nach Steinamanger (Szombathely) würde ein großes Wachstumspotential für den gesamten Bezirk und die umliegende Region bedeuten. Mit dem Ausbau wäre Oberwart an das Ballungszentrum Steinamanger angebunden, was enorme Vorteile für die heimische Wirtschaft hätte. Neben den wirtschaftlichen Aspekten würde eine Erweiterung des Schienennetzes vor allem zu einem verbesserten Mobilitätsangebot führen, welches gerade im Südburgenland dringend notwendig ist. Flächendeckender, öffentlicher Verkehr ist die Grundvoraussetzung für einen modernen Lebensraum.

Daher stellen die unterzeichnenden Abgeordneten an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie folgende Anfrage:

1.    Gibt es aktuelle Studien, welche einen Schienenpersonenverkehr von Oberwart nach Szombathely bewerten? Wenn ja,

2.     welche Studien sind das?

3.     wer hat diese Studien in Auftrag gegeben?

4.      was ist Gegenstand der Studie?

5.     welche Ziele verfolgt die Studie?

6.      sind diese Studien öffentlich einsehbar?

7.    In welchem Stadium befinden sich die Planungen einer Bahnlinie für den Personenverkehr aus dem Südburgenland nach Szombathely?

8.    Welche Position nimmt das Land Burgenland in der Frage einer Schienenanbindung nach Steinamanger (Szombathely) ein?

9.    Wie rasch könnte ein entsprechender Ausbau des Schienennetzes von Oberwart nach Szombathely umgesetzt werden?


10. Welche Trassenführungen kämen hierfür in Frage?

11. Gibt es bereits Gespräche mit den ortsansässigen Grundstückseigentümern?

12. Mit welchen Kosten müsste man bei einem solchen Projekt rechnen?

13. Gibt es Gespräche mit alternativen Bahnbetreibern, welche am Personenverkehr auf einer möglichen Bahnlinie Szombathely - Oberwart- Friedberg interessiert wären?

14. Welche Verfahren wären für eine Aufnahme des Personenverkehrs auf der Bahnlinie notwendig?

15. Welche Gründe sprechen aus Sicht des Ministeriums für Investitionen in eine Schienenanbindung vom Südburgenland nach Steinamanger (Szombathely)?

16. Welche Gründe sprechen aus Sicht des Ministeriums gegen Investitionen in eine Schienenanbindung vom Südburgenland nach Steinamanger (Szombathely)?