8613/J XXV. GP

Eingelangt am 11.03.2016
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ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

betreffend Schulerfolge auf Basis der grundlegenden- und vertieften Bildung an NMS in Kärnten

 

 

Für Aufregung sorgte bei der Einführung der "Neuen Mittelschule" (NMS) auch das neue Notenschema für diesen Schultypus. Nicht mehr fünf-, sondern siebenstellig sollte die neue Notenskala an den NMS sein. "Sehr gut" bis "Genügend" gibt es seitdem in der sog. "vertieften Bildung", die auf dem Niveau einer AHS-Unterstufe operieren soll. "Befriedigend" bis "Nicht genügend" können aber auch auf einem einfacheren Bildungsniveau im Rahmen der sog. "grundlegenden Bildung" vergeben werden. Was im Niveau der "vertieften Bildung" ein "Nicht genügend" wäre, wird seitdem automatisch zu einem "Befriedigend" der grundlegenden Bildung. Keine schulische Aufstiegsberechtigung gibt es mit einem "Genügend" oder "Nicht genügend" in der "grundlegenden Bildung", eine auf BMS beschränkte Aufstiegsberechtigung hingegen mit einem "Befriedigend" in der "grundlegenden Bildung".

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Bildung und Frauen die folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 in einem der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik oder erste lebende Fremdsprache eine Beurteilung auf Basis der grundlegenden Bildung?

2.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 in einem der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik oder erste lebende Fremdsprache ein "Befriedigend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

3.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 in einem der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik oder erste lebende Fremdsprache ein "Genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

4.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 in einem der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik oder erste lebende Fremdsprache ein "Nicht genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

5.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Deutsch eine Beurteilung auf Basis der grundlegenden Bildung?

6.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Deutsch ein "Befriedigend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

7.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Deutsch ein "Genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

8.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Deutsch ein "Nicht genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

9.    Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Mathematik eine Beurteilung auf Basis der grundlegenden Bildung?

10. Befriedigend Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Mathematik ein "Befriedigend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

11. Befriedigend Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Mathematik ein "Genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

12. Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach Mathematik ein "Nicht genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

13. Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach erste lebende Fremdsprache eine Beurteilung auf Basis der grundlegenden Bildung?

14. Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach erste lebende Fremdsprache ein "Befriedigend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

15. Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach erste lebende Fremdsprache ein "Genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

16. Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH erhielten im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 im Unterrichtsfach erste lebende Fremdsprache ein "Nicht genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

17. Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH, die im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 in einem der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik oder erste lebende Fremdsprache eine Beurteilung auf Basis der grundlegenden Bildung erhalten hatten, traten nach Abschluss der 8. Schulstufe in eine polytechnische Schule über?

18. In welchen Fächern hatten die betreffenden NMS-Schüler zuvor ein "Befriedigend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

19. In welchen Fächern hatten die betreffenden NMS-Schüler zuvor ein "Genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

20. In welchen Fächern hatten die betreffenden NMS-Schüler zuvor ein "Nicht genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

21. Wie viele NMS-Schüler vH, die im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 in einem der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik oder erste lebende Fremdsprache eine Beurteilung auf Basis der grundlegenden Bildung erhalten hatten, traten nach Abschluss der 8. Schulstufe in eine Berufsschule über?

22. In welchen Fächern hatten die betreffenden NMS-Schüler zuvor ein "Befriedigend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

23. In welchen Fächern hatten die betreffenden NMS-Schüler zuvor ein "Genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

24. In welchen Fächern hatten die betreffenden NMS-Schüler zuvor ein "Nicht genügend" auf Basis der grundlegenden Bildung?

25. Wie viele NMS-Schüler in absoluten Zahlen und vH, die im Jahreszeugnis des Schuljahres 2014/15 in einem der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik oder erste lebende Fremdsprache eine Beurteilung auf Basis der grundlegenden Bildung erhalten hatten, traten nach Abschluss der 8. Schulstufe in eine BMS über?

26. In welchen Fächern hatten die betreffenden NMS-Schüler zuvor ein "Befriedigend" auf Basis der grundlegenden Bildung?