8812/J XXV. GP

Eingelangt am 31.03.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Walter Rauch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft

 

betreffend Heizsysteme der Bundesimmobilien in Tirol

 

In Österreich sind eine Vielzahl verschiedener Heizsysteme im Umlauf. Prognosen deuten darauf hin, dass die Preise für fossile Brennstoffe und Energieträger auch in Zukunft weiter ansteigen werden. Das liegt an den sich verknappenden globalen Ressourcen und an den derzeit politisch instabilen Verhältnissen in vielen Förderregionen. Fossile Brennstoffe und Energieträger werden damit in Zukunft immer weniger. Gerade deshalb ist es essentiell in Zukunft auf erneuerbare Energiequellen zu setzen.

 

Laut Klimaschutzbericht 2015 betrugen die Treibhausgas-Emissionen aus dem Sektor Gebäude im Jahr 2013 rund 8,3 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent und waren damit für 10,5 % der nationalen Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Aufgrund des Rückgangs von Erdgas- und Ölheizungen wird der Einsatz von Fernwärme und erneuerbaren Energieträgern verstärkt, wodurch in den letzten Jahren ein Rückgang der Treibhausgas-Emissionen erzielt werden konnte.

 

Gerade im Bereich der öffentlichen Gebäude wäre es daher wichtig, die verschiedenen Heizsysteme in den Bundesimmobilien zu hinterfragen.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft folgende

 

 

Anfrage:

 

1.    Werden in Bundesimmobilien in Tirol Heizsysteme aus fossilen Brennstoffen betrieben?

2.    Wenn ja, aus welchen fossilen Brennstoffen werden die Heizsysteme betrieben?

3.    Wenn ja, in wie vielen Bundesimmobilien?

4.    Wenn ja, in welchen?

5.    Wenn ja, wie hoch ist der Energieverbrauch der Heizsysteme aus fossilen Brennstoffen in den einzelnen Bundesimmobilien (aufgelistet nach Verbrauch, Brennstoff und dazugehörige Immobilie)?

6.    Wenn ja, wie hoch sind die Instandhaltungskosten für die jeweiligen Heizsysteme aus fossilen Brennstoffen in den einzelnen Bundesimmobilien (aufgelistet nach Kosten, Brennstoff und dazugehörige Immobilie)?

7.    Wenn ja, welches Alter weisen die jeweiligen Heizsysteme aus fossilen Energien auf (aufgelistet nach Alter, Brennstoff und dazugehörige Immobilie)?

8.    Werden in Bundesimmobilien in Tirol Heizsysteme aus erneuerbaren Energien betrieben?

9.    Wenn ja, aus welchen erneuerbaren Energien werden die Heizsysteme betrieben?

10. Wenn ja, in wie vielen Bundesimmobilien?

11. Wenn ja, in welchen?

12. Wenn ja, wie hoch ist der Energieverbrauch der Heizsysteme aus erneuerbaren Energien in den einzelnen Bundesimmobilien (aufgelistet nach Verbrauch, Art des Heizsystems und dazugehörige Immobilie)?

13. Wenn ja, wie hoch sind die Instandhaltungskosten für die jeweiligen Heizsysteme aus erneuerbaren Energien in den einzelnen Bundesimmobilien (aufgelistet nach Kosten, Art des Heizsystems und dazugehörige Immobilie)?

14. Wenn ja, welches Alter weisen die jeweiligen Heizsysteme aus erneuerbaren Energien auf (aufgelistet nach Alter, Art des Heizsystems und dazugehörige Immobilie)?