8902/J XXV. GP

Eingelangt am 07.04.2016
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Anfrage

 

der Abgeordneten Niko Alm, Kollegin und Kollegen

an den Bundeskanzler

 

betreffend der Höhe der Ausgaben für Social Media Aktivitäten des Bundeskanzleramtes

 

Das Bundeskanzleramt und seine Dienststellen informieren auf verschiedenen Social Media Kanälen über ihre Tätigkeit. Im Sinne des mittelschonenden Einsatzes aller Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit stellen die unterfertigten Abgeordneten nachstehende

Anfrage:

1.    Laut eigener Angabe koordiniert die Abteilung VII/2 des Bundeskanzleramtes „die Social Media Auftritte“. Um welche Social Media Auftritte handelt es sich hierbei genau? Bitte um eine genaue Auflistung aller vom Bundeskanzleramt verwendeten Social Media Kanäle und deren Accounts, bzw Profile. Unterteilt in personenbezogene und institutionelle Accounts/Profile.

 

2.    Nutzen die dem Bundeskanzleramt zugeordneten Dienststellen Social Media? Bitte um eine genaue Auflistung aller der den zum Bundeskanzleramt zugeordneten Dienststellen verwendeten Social Media Kanäle und deren Accounts, bzw Profile.

 

3.    Wie viele Mitarbeiter_innen in welchem Ausmaß sind im Bundeskanzleramt mit den Agenden der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Social Media befasst?

 

4.    Wie hoch war das Budget des Bundeskanzleramtes für alle Social Media Aktivitäten für das Jahr 2015? Bitte um eine Auflistung nach Jahr und Art des Social Media-Kanals.

 

5.    Wie hoch waren die Budgets der des Bundeskanzleramtes zugeordneten Dienststellen für alle Social Media Aktivitäten jährlich seit 2010? Bitte um eine Auflistung nach Dienststelle, Jahr und Art des Social Media-Kanals.

 

6.    Wurden in den Jahren seit 2010 ein dem Bundeskanzleramt zugehöriger Social Media Kanal in irgendeiner Form beworben?

a)    Wenn ja, in welcher Form? Bitte um Auflistung nach Jahr, Art des Social Media Kanals, Form der Werbung, Ziel der Werbung (Reichweite, Likes, Views, Follower) und genaue Zielgruppenangabe.

b)    Wenn ja, zu welchen Kosten? Bitte um Auflistung nach Jahr, Art des Social Media Kanals, Form der Werbung und Kosten der Werbung.

 

 

7.    Wurden externe Auftragnehmer_innen für die inhaltliche, gestalterische und technische Betreuung der Social Media Aktivitäten des Bundeskanzlers und seiner Dienststellen beauftragt?

a)    Wenn nein, wurde eine App intern entwickelt?

b)    Wenn ja, wer sind/waren diese Auftragnehmer_innen?

c)    Wenn ja, zu welchen Kosten wurden diese externe Auftragnehmer_innen beschäftigt?

d)    Wenn ja, welche Aufgabenbereiche haben diese externen Auftragnehmer_innen übernommen?

e)    Wenn ja, hat dieser Auftragnehmer im Namen des Bundeskanzleramtes Werbung für diese Social Media Kanäle beauftragt?

 

8.    Wurde die Entwicklung eigener Mobile-Apps vom Bundeskanzleramt beauftragt?

a)    Wenn ja, wurden externe Auftragnehmer_innen dafür beauftragt?

b)    Wenn ja, zu welchen Kosten wurden externe Auftragnehmer_innen beauftragt?

c)    Wenn ja, was hat die Entwicklung der App gekostet?

d)    Wenn ja, was hat die Bewerbung der App gekostet?

e)    Wenn ja, was hat die laufende technische Betreuung der App gekostet?

 

9.    Wie lautet die aktuelle Social Media-Strategie des Bundeskanzleramtes?