9046/J XXV. GP

Eingelangt am 19.04.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Josef A. Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit

betreffend Babyfeuchttücher mit besorgniserregenden Inhaltsstoffen

 

Das deutsche Verbrauchermagazin "Ökö-Test" hat 43 verschiedene Babyfeuchttücher getestet und ist zu einem besorgniserregenden Ergebnis gekommen. Mehr als ein Drittel der Produkte sind nicht empfehlenswert.

So wurden zum Beispiel in 34 getesteten Produkten Phenoxyethanol verwendet, welches derzeit wegen einer möglichen toxischen Wirkung von einem EU-Beratungsgremium untersucht wird. In drei Produkten seien halogenorganische Verbindungen nachgewiesen worden. Es handelt sich um eine Gruppe von mehreren Tausend Stoffen, die Brom, Jod oder (meistens) Chlor enthalten. Laut "Öko-Test" gelten sie als allergieauslösend, manche erzeugen Krebs, fast alle reichern sich in der Umwelt an.  

http://www.heute.at/lifestyle/gesundheit/Babyfeuchttuecher-Ein-Drittel-nicht-empfehlenswert;art23696,1263585

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundeministerin für Gesundheit folgende

 

Anfrage

 

1.    Ist Ihnen die Untersuchung des Verbraucherschutzmagazins bekannt?

 

2.    Haben Sie andere Studien dazu?

 

3.    Um welche Mengen von den bedenklichen Stoffen handelt es sich?

 

4.    Sind Reaktionen bei Säuglingen und Kleinkindern auf den Gebrauch von Babyfeuchttüchern bekannt?