9292/J XXV. GP

Eingelangt am 18.05.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Mag.a Gisela Wurm

und GenossInnen

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Polizistinnen

 

 

Polizistinnen sind heute ein alltäglicher Anblick. Wie es um die Karrieremöglichkeiten, den Aufstieg in leitende Funktionen von Frauen im Polizeidienst ausschaut, ist der Inhalt dieser Anfrage.

 

In der Anfragebeantwortung 4404/AB  vom 19.6.2015 zu „Dienstgrade bei der Polizei“ wurden zwar globale Zahlen genannt und die Funktionen auch gendergerecht formuliert, aber nicht nach Geschlecht differenziert.

 

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Inneres

nachstehende

 

 

Anfrage:

 

1.      Wie viele PolizistInnen aufgeschlüsselt nach Geschlechtern und nach Dienstgraden waren zu den Stichtagen 1.Jänner 2013 / 2014 / 2015 / 2016, aufgeteilt nach Bundesländern im Personalstand des BMI?

 

2.      Wie viele PolizistInnen aufgeschlüsselt nach Geschlechtern und nach Besoldungsgruppen zu den Stichtagen 1.Jänner 2013/2014/2015/2016, aufgeteilt nach Bundesländern

 

3.      Wie viele Landespolizeidirektoren sind Frauen?

 

4.      Wie viele Frauen sind als Leiterinnen eines Bezirks- bzw. Stadtpolizeikommandos im Einsatz?

 

5.      Wie viele Frauen sind als Polizeiinspektionskommandantinnen im Einsatz?

 

6.      Welche Maßnahmen zur Frauenförderung werden für Polizistinnen durchgeführt?

 

7.      Wie viele Frauen bewerben sich jährlich für die Aufnahme in den Polizeidienst, wie viele werden zur Ausbildung aufgenommen und wie viele beenden die Ausbildung positiv - aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

 

8.      Sind Frauen in Spezialeinheiten (WEGA, Cobra, udgl.) im Einsatz?

          a.      Wenn nein, warum nicht?

          b.      Wenn ja, in welcher Anzahl?