9307/J XXV. GP

Eingelangt am 18.05.2016
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

des Abgeordneten Doppler

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend Cyberkriminalität - Hackerangriffe auf Computersysteme des Bundes

Nicht nur Medienberichten zu Folge, sondern auch belegt durch Statistiken des Bundeskriminalamtes, ist die Zahl der Anzeigen auf Grund von IT-Kriminalität stark gestiegen. Die Dunkelziffer der tatsächlichen Hackerangriffe sei jedoch weitaus höher, als sie die angezeigten Fälle widerspiegelten.

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

folgende

Anfrage

1.    Welche Maßnahmen setzt ihr Ressort gegen Cyberkriminalität?

2.    War ihr Ressort, bzw. nachgeordnete Dienststellen bereits Ziel eines, oder mehrerer, Hackerangriffe?

3.    Wenn ja, welche Dienststelle?

4.    Wenn ja, wann?

5.    Wenn ja, wann wurde dieser Angriff erkannt?

6.    Wenn ja, welcher Schaden entstand durch diesen Angriff?

7.    Wenn ja, können sie ausschließen, dass dadurch sensible Daten Dritten zugänglich gemacht wurden?

8.    Wie hoch sind die jährlichen Kosten für die IT-Sicherheit der Computersysteme in ihrem Verantwortungsbereich?