9362/J XXV. GP
Eingelangt am 18.05.2016
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möglich.
Anfrage
des Abgeordneten Doppler
und weiterer Abgeordneter
an den Bundesminister für Inneres
betreffend Kontrolle von Gefahrengut-Transporten
wien.orf.at publizierte am 7.5.2016 folgenden Artikel:
„Gefahrgut-Lkw: Lenker alkoholisiert
Gefahrengut-Transporte hat die Wiener Polizei am Freitag auf der Südosttangente kontrolliert. Dabei konnte sie den Lenker eines Lkw aus dem Verkehr ziehen, der mit 1,06 Promille am Steuer gesessen ist.
Der Sattelschlepper mit polnischem Kennzeichen hatte Ätznatron geladen. Natriumhydroxid wird zur Herstellung etwa von Seifen und Farbstoffen verwendet, ist aber auch Bestandteil von Rohrreinigern. Das Fahrzeug war mit 23, 5 Tonnen davon beladen.
Weiterfahrt untersagt
Die Polizei stoppte den Lkw beim Knoten Kaisermühlen und führte beim Lenker eine Alkoholkontrolle durch. Dabei wurde ein Wert von 1,06 Promille gemessen. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird er wegen mehreren verwaltungsstrafrechtlichen Delikten zur Anzeige gebracht. “
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres folgende
Anfrage
1. Wie viele Kontrollen von Gefahrengut-Transporten wurden in den letzten drei Jahren durchgeführt? (aufgegliedert auf Jahre und Bundesländer)
2. Welche Übertretungen wurden im Zuge technischen Kontrollen festgestellt? (aufgegliedert auf Jahre, Übertretungen, Bundesländer, befördertes Gefahrengut und Nationalität der Transportunternehmen)
3. In wie vielen Fällen waren die Mängel derart gravierend, dass eine Weiterfahrt untersagt wurde? (aufgegliedert auf die letzten drei Jahre, befördertes Gefahrengut und Nationalität der Transportunternehmen)
4. Wie viele Fahrer von Gefahrengut-Transorten wurden anlässlich von Kontrollen positiv auf Alkohol getestet? (aufgegliedert auf die letzten drei Jahre, befördertes Gefahrengut und Nationalität der Transportunternehmen, sowie Nationalität der jeweiligen Fahrer)
5. Zu wie vielen Unfällen mit Gefahrengut-Transporten kam es bundesweit seit 2013? (aufgegliedert auf Jahre, Bundesländer, befördertes Gefahrengut und Nationalität der Transportunternehmen)
6. Wie werden Polizeibeamte hinsichtlich der Kontrolle von Gefahrengut- Transporten geschult und ausgebildet?