9475/J XXV. GP

Eingelangt am 10.06.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mag. Günther Kumpitsch

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Justiz

betreffend Ärztin beschmiert Wahlplakate

 

In der Heute-online erschien am 19.05.2016 unter der Überschrift „Stehe dazu“: Ärztin beschmiert Plakate“ folgender Artikel:

„Ärztin Brigitte Fuchs gibt nicht auf. Ihre Rechtfertigung: Sie hätte aus Gewissensgründen handeln müssen. "Als ich gelesen habe, dass wir 'ein neues Amtsverständnis' brauchen, haben die Alarmglocken geläutet", so Fuchs, die auf "die Gefahr Hofer" aufmerksam machen will, zu den "Bezirksblättern".


Wegen Sachbeschädigung drohen ihr nun bis zu sechs Monate Freiheitsstrafe – der Akt liegt beim Staatsanwalt. "Die Ärztekammer muss sich überlegen, ob man so eine linke Chaotin weiterhin auf Patienten loslässt", ärgert sich FPÖ-Bezirkschef Andreas Bors.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Justiz folgende

 

Anfrage:

 

1.    Wurde wegen diesen Vorfällen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet?

2.    Wenn „Ja“: Wegen des Verdachts der Begehung welcher strafbaren Handlungen wird hauptsächlich ermittelt?

3.    Wenn „Nein“: Warum nicht?

4.    Ist vor den gegenständlichen Taten schon einmal gegen Frau Fuchs ein Ermittlungsverfahren wegen der Begehung zumindest einer strafbaren Handlung geführt worden?

5.    Wurde Frau Fuchs von der Staatsanwaltschaft vorgeladen?

6.    Wenn „Ja“: Wie oft, wann bzw. in welchen Jahren und warum?

7.    Wurden Verfahren gegen Frau Fuchs von der Staatsanwaltschaft, somit vor Erhebung einer Anklage, diversionell erledigt?

8.    Wenn „Ja“: Wie viele Verfahren und bezüglich welcher Delikte (bitte um Aufschlüsselung nach Jahren)?

  1. Wurde Frau Fuchs vor dem gegenständlichen Fall in Österreich angeklagt?
  2.  Wenn „Ja“: Wie oft, in welchen Jahren und wegen der Begehung welcher Delikte?
  3.  Wenn „Ja“: Wie viele der Verfahren wurden bezüglich welcher Delikte vom Gericht diversionell erledigt?
  4. Wenn „Ja“: Wie viele der Verfahren endeten mit einer Verurteilung und welche Strafen wurden verhängt?