9520/J XXV. GP

Eingelangt am 16.06.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Riemer

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Gesundheit

betreffend 182 Prozent mehr Anzeigen wegen Tierleid in der Steiermark

 

Wie die Kleine Zeitung berichtete, sind bei der steirischen Tierschutzombudsstelle die Anzeigen wegen Tierleid  seit 2010 um 182% gestiegen. Auch die Verwaltungsverfahren, in denen die Ombudsstelle beteiligt war, sind im Vorjahr mit 255 auf ein Allzeithoch geklettert.

Eingebracht werden diesen Anzeigen großteils von Privatpersonen und reichen von mutmaßlichen Verstößen gegen Schlacht- und Tierhalteverordnungen bis hin zu schweren Fällen von Tierquälerei. Etwa zwei Drittel der Anzeigen waren tatsächlich tierschutzrelevant und zogen amtstierärztliche Kontrollen nach sich. Betroffen waren sowohl Heim- als auch Nutz- und Wildtiere. Die Anzahl der Verwaltungsstrafen stieg im selben Zeitraum um 50%.

(Quelle:http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/5000420/TieschutzBilanz_Immer-mehr-Anzeigen-wegen-Tierleid)

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundeministerin für Gesundheit folgende

 

Anfrage

 

1.    Ist dem BMG bekannt, dass die Anzahl der Anzeigen wegen Tierleid seit dem Jahr 2010 um 182% angestiegen ist?

 

2.    Wie viele Fälle von Tierleid wurden der steirischen Tierschutzombudsstelle im Jahr 2010 gemeldet?

 

3.    In wie vielen Fällen von Anzeigen wegen Tierleid wurden im Jahr 2010 Anzeige „gegen Unbekannt“ erstattet?

 

4.    Wie viele Fälle, die 2010 bei der steirischen Tierschutzombudsstelle eingegangen sind, wurden zu einem Verwaltungsstrafverfahren?

 

5.    Wie viele Fälle von Tierleid wurden der steirischen Tierschutzombudsstelle im Jahr 2011 gemeldet?

 

6.    Wie viele Fälle, die 2011 bei der steirischen Tierschutzombudsstelle eingegangen sind, wurden zu einem Verwaltungsstrafverfahren?

 

7.    In wie vielen Fällen von Anzeigen wegen Tierleid wurden im Jahr 2011 Anzeige „gegen Unbekannt“ erstattet?

 

8.    Wie viele Fälle von Tierleid wurden der steirischen Tierschutzombudsstelle im Jahr 2012 gemeldet?

 

9.    Wie viele Fälle, die 2012 bei der steirischen Tierschutzombudsstelle eingegangen sind, wurden zu einem Verwaltungsstrafverfahren?

 

10. In wie vielen Fällen von Anzeigen wegen Tierleid wurden im Jahr 2012 Anzeige „gegen Unbekannt“ erstattet?

 

11. Wie viele Fälle von Tierleid wurden der steirischen Tierschutzombudsstelle im Jahr 2013 gemeldet?

 

12. Wie viele Fälle, die 2013 bei der steirischen Tierschutzombudsstelle eingegangen sind, wurden zu einem Verwaltungsstrafverfahren?

 

13. In wie vielen Fällen von Anzeigen wegen Tierleid wurden im Jahr 2013 Anzeige „gegen Unbekannt“ erstattet?

 

14. Wie viele Fälle von Tierleid wurden der steirischen Tierschutzombudsstelle im Jahr 2014 gemeldet?

 

15. Wie viele Fälle, die 2014 bei der steirischen Tierschutzombudsstelle eingegangen sind, wurden zu einem Verwaltungsstrafverfahren?

 

16. In wie vielen Fällen von Anzeigen wegen Tierleid wurden im Jahr 2014 Anzeige „gegen Unbekannt“ erstattet?

 

17. Wie viele Fälle von Tierleid wurden der steirischen Tierschutzombudsstelle im Jahr 2015 gemeldet?

 

18. Wie viele Fälle, die 2015 bei der steirischen Tierschutzombudsstelle eingegangen sind, wurden zu einem Verwaltungsstrafverfahren?

 

19. In wie vielen Fällen von Anzeigen wegen Tierleid wurden im Jahr 2015 in der Steiermark, Anzeige „gegen Unbekannt“ erstattet?

 

20. Wie viele Fälle von Tierleid sind in der steirischen Tierschutzombudsstelle im Jahr 2016 bereits gemeldet worden?

 

21. In wie vielen der seit 2010 in der Steiermark eingegangenen Anzeigen wegen Tierquälerei, wurden Haustiere durch Quälerei getötet?

 

22. In wie vielen der seit 2010 in der Steiermark eingegangenen Anzeigen wegen Tierquälerei wurden Haustiere durch Quälerei verletzt?

 

23. In wie vielen der seit 2010 in der Steiermark eingegangenen Anzeigen wegen Tierquälerei, bei denen Haustiere getötet wurden, konnten die Täter ausgeforscht werden?

 

24. In wie vielen Fällen der seit 2010 in der Steiermark eingegangenen Anzeigen wegen Tierquälerei handelte es sich dabei um Tierquälerei von Nutztieren?

 

25. In wie vielen der seit 2010 in der Steiermark eingegangenen Anzeigen wegen Tierquälerei, bei denen Nutztiere zu Tode gequält wurden, konnten die Täter ausgeforscht werden?

 

26. Wie viele Anzeigen wegen Tierquälerei wurden in den Jahren von 2010 bis 2016 in Österreich insgesamt eingebracht?

 

27. Wie viele Verwaltungsstrafverfahren wegen Tierquälerei wurden in den Jahren von 2010 bis 2015 insgesamt in Österreich abgehandelt?

 

28. Bei wie vielen davon, fassten die Täter Haftstrafen wegen Tierquälerei aus?

 

29. Wie hoch ist die Anzahl der Verwaltungsstrafverfahren wegen Tierquälerei im Jahr 2016 bereits?