9645/J XXV. GP

Eingelangt am 21.06.2016
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ANFRAGE

 

der Abgeordneten Anneliese Kitzmüller

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Familien und Jugend

betreffend Kosten der Homepage www.familienberatung.gv.at

 

 

Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Bürger Internetangebote auch von öffentlichen Stellen als Informationsquelle nutzen und in Anspruch nehmen, kommt der Qualität einer Homepage in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Lesbarkeit, Übersichtlichkeit etc. große Bedeutung zu.

Gleichzeitig muss jedoch insbesondere dem Grundsatz der Sparsamkeit in Zusammenhang mit der Erstellung einer Homepage im Auftrag der öffentlichen Hand Rechnung getragen werden.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Familien und Jugend folgende

 

Anfrage

 

1.     Wie hoch waren die Kosten für die Erstellung der Homepage www.familienberatung.gv.at?

2.     Wie teilen sich diese Kosten zwischen der Konzeption, Entwicklung, Technik und Wartung auf?

3.     Gab es eine öffentliche Ausschreibung zur Erstellung der oben genannten Homepage?

4.     Wenn nein, warum nicht?

5.     Wenn ja, wann wurde diese Ausschreibung öffentlich gemacht?

6.     Wenn ja, wo genau wurde diese Ausschreibung öffentlich gemacht?

7.     Wenn ja, welche Unternehmen haben an der Ausschreibung teilgenommen?

8.     Welches Unternehmen erhielt den Zuschlag für die Ausschreibung der Erstellung der oben genannten Homepage?

9.     Aufgrund welcher Kriterien erhielt das ausführende Unternehmen den Zuschlag zur Gestaltung der oben genannten Homepage?

10.  Welche technischen Features weist die oben genannte Homepage auf?

11.  Welche Sicherheitskomponenten sind in der oben genannten Homepage eingearbeitet?

12.  Gab es externe Berater für die Erstellung der oben genannten Homepage?

13.  Wenn ja, welche externen Berater wurden in die Erstellung der oben genannten Homepage eingebunden?

14.  Wenn ja, wie hoch waren die Kosten für diese externen Berater?

15.  Über welche Sicherheitseinrichtungen (Firewalls etc.) verfügt die oben genannte Homepage?

16.  Wie viele Server sind für den Betrieb der oben genannten Homepage notwendig?

17.  Wie hoch sind die jährlichen Kosten (ab 2013) für die Betreuung der oben genannten Homepage?

18.  Wie hoch sind die jährlichen Kosten (ab 2013) für die Weiterentwicklung der oben genannten Homepage?

19.  Wie hoch sind die jährlichen Kosten (ab 2013) für die Wartung der oben genannten Homepage?

20.  Werden die genannten Tätigkeiten von Mitarbeitern Ihres Ministeriums durchgeführt?

21.  Wenn nein, warum nicht?

22.  Wenn ja, über welche Qualifikationen verfügen diese Mitarbeiter Ihres Ministeriums?

23.  Wenn nein, welche Personen, Institutionen oder Firmen übernehmen dann diese Tätigkeiten?

24.  Wie hoch sind die Kosten, welche diese Personen, Institutionen oder Firmen für die oben genannten Tätigkeiten verursachen?

25.  Werden die Tätigkeiten, welche von externen Firmen, Personen usw. getätigt werden, einer jährlichen Evaluierung unterzogen, ob diese auch tatsächlich den marktüblichen Tarif verrechnen?

26.  Wenn nein, warum nicht?

27.  Befinden sich die auf der oben genannten Homepage veröffentlichten Bilder im Eigentum (Bildrechte) Ihres Ministeriums?

28.  Wieviel wurde für allfällige Bildrechte bezahlt?