9707/J XXV. GP

Eingelangt am 29.06.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Ing- Lugar,

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Bildung und Frauen

betreffend „Maturaergebnisse 2016 nach Schulstandorten“

 

Die am 27. Juni 2016 veröffentlichten Maturaergebnisse sind nicht nur teilweise schlechter als im Vorjahr, sie machen ebenso die Qualitätsunterschiede der Schulstandorte sichtbar.

Die Fünfer-Quote bei den Mathematik-Klausuren an den AHS lagen um das Doppelte höher als im Vorjahr, auch die Deutsch-Klausuren an den AHS fielen schlechter aus als im Jahr zuvor. Es gab zudem 107 Klassen, in denen mehr als 50% negativ waren, in 112 Klassen gab es dafür kein einziges Nicht Genügend. Aber auch regional gab es starke Schwankungen; während in Oberösterreich nur 13% die AHS-Mathematikklausur nicht schafften, waren es in Vorarlberg ein Drittel. (Quelle: http://diepresse.com/home/bildung/schule/5036557/112-Klassen-ohne-Funfer_Zentralmatura-zeigt-Unterschiede-auf, Stand: 29.6.2016)

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an die Frau Bundesminister für Bildung und Frauen nachstehende

 

Anfrage

 

 

1)    Wie sehen die konkreten Ergebnisse der Reifeprüfung 2016 aus? (Bitte Auflistung der Matura-Ergebnisse für die Hauptgegenstände für alle AHS-Schulstandorte prozentuell nach positiven und negativen Ergebnissen sowie nach den jeweiligen öffentlichen bzw. privaten Schulträgern.)