9741/J XXV. GP
Eingelangt am 06.07.2016
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Anfrage
der Abgeordneten Dr. Harald Walser, Freundinnen und Freunde an die Bundesministerin für Bildung
betreffend Maturaergebnisse der letzten Jahre
Um die Ergebnisse der schriftlichen Teile der Zentralmatura im heurigen Schuljahr besser einordnen zu können, werden vergleichbare Daten aus den Jahren vor der Einführung der SRDP (=Standardisierte Reife- und Diplomprüfung) benötigt.
Die unterfertigenden Abgeordneten stellen daher folgende
1) Welche Beurteilungen (in Schulnoten) erhielten die SchülerInnen im Haupttermin auf die schriftlichen Klausurarbeiten bei der Reifeprüfung im Fach Deutsch in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016? Bitte die Ergebnisse vor der mündlichen Kompensationsprüfung bzw. dem „Zusatz“ in Prozent nach Jahr, Bundesländern, Geschlecht und Schultypen (AHS-Langform, BORG, kaufm., techn., landw. und humanberufl. BHS) aufschlüsseln.
2) Welche Beurteilungen (in Schulnoten) erhielten die SchülerInnen im Haupttermin auf die schriftlichen Klausurarbeiten bei der Reifeprüfung im Fach Deutsch in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016? Bitte die Ergebnisse nach der mündlichen Kompensationsprüfung bzw. dem „Zusatz“ in Prozent nach Jahr, Bundesländern, Geschlecht und Schultypen (AHS-Langform, BORG, kaufm., techn., landw. und humanberufl. BHS) aufschlüsseln.
3) Welche Beurteilungen (in Schulnoten) erhielten die SchülerInnen im Haupttermin auf die schriftlichen Klausurarbeiten bei der Reifeprüfung im Fach Englisch in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016? Bitte die Ergebnisse vor der mündlichen Kompensationsprüfung bzw. dem „Zusatz“ in Prozent nach Jahr, Bundesländern, Geschlecht und Schultypen (AHS-Langform, BORG, kaufm., techn., landw. und humanberufl. BHS) aufschlüsseln.
4) Welche Beurteilungen (in Schulnoten) erhielten die SchülerInnen im Haupttermin auf die schriftlichen Klausurarbeiten bei der Reifeprüfung im Fach Englisch in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016? Bitte die Ergebnisse nach der mündlichen Kompensationsprüfung bzw. dem „Zusatz“ in Prozent nach Jahr, Bundesländern, Geschlecht und Schultypen (AHS-Langform, BORG, kaufm., techn., landw. und humanberufl. BHS) aufschlüsseln.
5) Welche Beurteilungen (in Schulnoten) erhielten die SchülerInnen im Haupttermin auf die schriftlichen Klausurarbeiten bei der Reifeprüfung im Fach Mathematik in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016? Bitte die Ergebnisse vor der mündlichen Kompensationsprüfung bzw. dem „Zusatz“ in Prozent nach Jahr, Bundesländern, Geschlecht und Schultypen (AHS-Langform, BORG, kaufm., techn., landw. und humanberufl. BHS) aufschlüsseln.
6) Welche Beurteilungen (in Schulnoten) erhielten die SchülerInnen im Haupttermin auf die schriftlichen Klausurarbeiten bei der Reifeprüfung im Fach Mathematik in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016? Bitte die Ergebnisse nach der mündlichen Kompensationsprüfung bzw. dem „Zusatz“ in Prozent nach Jahr, Bundesländern, Geschlecht und Schultypen (AHS-Langform, BORG, kaufm., techn., landw. und humanberufl. BHS) aufschlüsseln.