9771/J XXV. GP

Eingelangt am 06.07.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

des Abgeordneten Ing.Christian Höbart

an den Bundesminister für Inneres

betreffend sexuell motivierte Straftaten während des Donauinselfestes 2016

 

 

Während des Donauinselfests sollen zwei Mädchen im Alter von 15 Jahren zunächst genötigt worden sein ein mit KO-Tropfen präpariertes Getränk einzunehmen um anschließend sexuell belästigt zu werden. Die Polizei spricht von widersprüchlichen Versionen der mutmaßlichen Täter und Opfer, ermittelt aber.

Gleichzeitig aber hat Polizeisprecher Roman Hahslinger schon im letzten Jahr trotz einer nur geringen Zahl an Anzeigen verlautbaren lassen, es komme „in ganz Wien zu sexuellen Belästigungen, sei es in Aufzügen, in der Bahn oder an anderen öffentlichen Orten.“ Die Bereiche um die Stadlauer Brücke, der Langen Allee sowie der Copa Cagrana kommt es laut Hahslinger immer wieder zu sexuellen Übergriffen, weshalb Schwerpunktkontrollen durchgeführt würden. Es käme jedoch nur jeder 48. Fall an die mediale Öffentlichkeit!

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres folgende

 

Anfrage

 

1.)  Wie viele Polizeieinsätze hat es heuer wegen sexueller Straftatbestände im Bereich der Donauinsel und während des Donauinselfests gegeben?

2.)  Läßt sich eine signifikante Zahl verdächtigter, beteiligter oder beamtshandelter Personen den sogenannten Flüchtlingen zuordnen?

3.)  Wieviele Fälle sexuell motivierter Straftaten, Anzeigen und Verdächtigungen sind der Polizei aus dem diesjährigen Donauinselfest aktenkundig?