9827/J XXV. GP

Eingelangt am 07.07.2016
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Inneres

betreffend Gesamtkriminalität in Österreich im ersten Halbjahr 2016

 

Sicherheit zählt zu den wichtigsten Grundbedürfnissen der Österreicher und ist als solches wesentlicher Bestandteil der persönlichen Lebensqualität. Es obliegt daher dem Staat und insbesondere dem Innenresort, jedem einzelnen Staatsbürger durch eine erfolgreiche Verbrechensbekämpfung und –prävention ein grundlegendes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.

Für eine effektive Eindämmung und Bekämpfung der Kriminalität ist es aber unumgänglich, über ein möglichst umfassendes und detailliertes Bild des kriminellen Geschehens zu verfügen, um aktuellen Entwicklungen wirksam entgegenwirken zu können. Denn nur so kann garantiert werden, dass die österreichischen Polizeibehörden über effiziente Mittel zur Verbrechensbekämpfung verfügen und die vorhandenen Ressourcen bestmöglich genutzt werden.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Inneres nachstehende

 

Anfrage:

 

1.    Wie stellt sich die Gesamtzahl aller Straftaten in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke, dar?

2.    Wie stellt sich die die Veränderung der Gesamtkriminalität, die Gesamtzahl

aller Straftaten, in Österreich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr,

aufgegliedert auf alle Bezirke, dar?

3.    Wie stellt sich die Veränderung der Gesamtkriminalität in Österreich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr in Prozent, aufgegliedert auf alle

Bezirke, dar?

4.    Wie hoch war die Aufklärungsquote in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bundesländer?

5.    Wie hoch war die Aufklärungsquote in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke?

6.    Wie stellt sich die Aufklärungsquote in Österreich im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr dar?

7.    Wie stellt sich die Aufklärungsquote in Österreich im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr, aufgegliedert auf alle Bezirke, dar?

8.    Wie viele Tatverdächtige konnten im ersten Halbjahr 2016 ausgeforscht werden?

9.    Wie viele Tatverdächtige konnten im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr ausgeforscht werden?

10. Wie viele Tatverdächtige konnten im ersten Halbjahr 2016 ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke?

11.  Wie viele Tatverdächtige konnten im ersten Halbjahr 2016 ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?

12. Wie viele Tatverdächtige konnten im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?

13. Wie viele Straftaten gegen Leib und Leben gab es in Österreich im ersten Halbjahr 2016?

14. Wie viele Straftaten gegen Leib und Leben gab es in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke?

15. Wie stellt sich die die Veränderung der Straftaten gegen Leib und Leben, in

Österreich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr dar?

16. Wie stellt sich die die Veränderung der Straftaten gegen Leib und Leben, in

Österreich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr, aufgegliedert auf alle Bezirke, dar?

17. Wie hoch war die Aufklärungsquote diesbezüglich in Österreich im ersten Halbjahr 2016?

18. Wie hoch war die Aufklärungsquote diesbezüglich in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke?

19. Wie viele Tatverdächtige konnten diesbezüglich im ersten Halbjahr 2016 ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?

20. Wie viele Tatverdächtige konnten diesbezüglich im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?

21. Wie viele Straftaten gegen fremdes Vermögen gab es in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke?

22. Wie stellt sich die die Veränderung der Straftaten gegen fremdes Vermögen,

in Österreich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr, aufgegliedert auf alle Bezirke, dar?

23. Wie hoch war die Aufklärungsquote diesbezüglich in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke?

24. Wie viele Tatverdächtige konnten diesbezüglich im ersten Halbjahr 2016 ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?

25. Wie viele Tatverdächtige konnten diesbezüglich im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?

26. Wie viele Straftaten gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung gab

es in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke?

27. Wie stellt sich die die Veränderung der Straftaten gegen die sexuelle Integrität

und Selbstbestimmung, in Österreich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem

Vorjahr, aufgegliedert auf alle Bezirke, dar?

28. Wie hoch war die Aufklärungsquote diesbezüglich in Österreich im ersten Halbjahr 2016, aufgegliedert auf alle Bezirke?

29. Wie viele Tatverdächtige konnten diesbezüglich im ersten Halbjahr 2016 ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?

30. Wie viele Tatverdächtige konnten diesbezüglich im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr ausgeforscht werden, aufgegliedert auf alle Bezirke und nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltstitel des Tatverdächtigen?